07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fitness-Studio auf Rädern:
»inMotion« macht's möglich

Mobiler Gymnastikdienst kennt keine Berührungsängste

Brackwede (WB/mp). Ein Kontrastprogramm zu den vielen Pizza-, Pasta- und Gyros-Bringdiensten bieten jetzt zwei erfahrene Sport-, Gymnastik- und Massageprofis aus Brackwede an: »Wir bringen den Leuten Fitness und Entspannung nach Hause oder an den Arbeitsplatz«, versprechen Birgit und Oliver Böcker, beide 38 Jahre alt.
Das Ehepaar hat sich mit dem mobilen Bewegungsservice »inMotion« selbstständig gemacht und Anfang September seine Heil bringende Mission aufgenommen.
»Viele Menschen haben Berührungsängste. Sie würden sich gerne bewegen, trauen sich aber nicht in Vereine oder Sportstudios. Das betrifft normale Berufstätige genau so wie Kinder, schwangere Frauen oder Senioren -Ê oder auch junge Mütter, die nicht abkömmlich sind«, weiß Birgit Böcker aus jahrelanger Tätigkeit als Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin. »Zu diesen Leuten kommen wir nach Hause, um mit ihnen ein individuelles Programm für die Fitness und Gesundheit zu erarbeiten und zu verwirklichen. Ob nun Sportmassage oder Gymnastik, oder gar die Kombination -Ê wir finden garantiert die optimale Konstellation in einem ausführlichen Beratungsgespräch.«
Birgit und Oliver Böcker warnen vor Anleitungen zu Fitness-Training in Illustrierten: »Wenn keiner prüft, ob man die Übungen auch richtig macht, kann man sich mehr schaden als nützen.«
»inMotion« bietet Trainingsstunden in offenen Kursen oder privaten Kleingruppen (bis sechs Personen) an - dazu auch Einzeltraining, das so genannte »personal coaching«. Und immer geht es um die Gesundheit, nicht um sportliche Höchstleistungen. Zur mobilen Ausstattung bei »inMotion« gehören diverse Gymnastikgeräte wie Bälle, Stäbe, Bänder, Hanteln und Matten. Damit fahren sie gerne auch in Betriebe und bearbeiten verspannte »Schreibtischtäter«.
Ihr Angebot reicht von Problemzonen- und Schwangerschaftsgymnastik über Tai Chi, Rückenfitness, Jazztanz, Teuto-Fitness und Nordic Walking bis hin zur Gewaltprävention für Kinder. Diesen Part übernimmt vor allem Oliver Böcker, jahrelang Fitnesstrainer des Football-Teams Bielefeld Bulldogs und erfahrener Kampfsportler: »Ich vermittle ausdrücklich kein Sportset, sondern einige effektive Techniken zur Abwehr von Angriffen und zur Stärkung des Selbstbewusstseins.«

Artikel vom 07.10.2005