09.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wachhund« mit Handy
WatchBox-GSM schaut dem Computer auf die Chips - Reset aus der Ferne Manche Server oder Steuerungs-PC können den verantwortlichen System-Administrator schier zur Verzweifelung treibenÊ -ÊAbstürze treten meist auf, wenn kein Verantwortlicher vor Ort ist. Die Fahrt ans andere Ende der Stadt endet dann manchmal mit einem simplen Druck auf den Reset-Button ...
Die »antrax Datentechnik GmbH« (Herford) bietet jetzt für einen PC, dem nicht nur auf die Finger gesehen sondern auch geklopft werden soll, eine pfiffige Lösung »made in Ostwestfalen-Lippe« an: Eine 230V-Schaltbox mit GSM-Modul und integriertem »Wachhund« (Watchdog).
Über das eingebaute »GSM-Handy« kann ein angeschlossener PC aus der Ferne nicht nur ein- und ausgeschaltet werden, man kann auch einen Power-ON/OFF-Reset einleiten, sich einen Statusbericht per SMS oder Email senden lassen ... Ferner kann der überwachte PC selbst Alarme auslösen, die automatisch und ohne weitere PC-Unterstützung (der Rechner könnte ja schon längst ausgefallen seinÊ...) per Voice-Call, SMS oder Email an den Administrator oder Kollegen gesendet werden.
Die »WatchBox-GSM« wird über eine serielle oder USB-Schnittstelle mit dem zu überwachenden PC verbunden. Der integrierte Watchdog wird mit regelmäßigen »Klopfzeichen« beruhigt, die der PC im Klartext senden darf. Diese Art der Ansteuerung, die ohne komplizierte Installationen, Treiber und API-Aufrufe auskommt, ermöglicht die einfache Einbindung der Box in eigene Software.
Die Befehle zum Ein- und Ausschalten der eingebauten WatchBox-Steckdose sehen z.ÊB. so aus: »{+}on« bzw. »{+}off«. Alle Schaltbefehle können auch zeitgesteuert ausgeführt werden. Der integrierte Watchdog führt bei ausbleibenden »Klopfzeichen« »seines« PC mit diesem einen Power-OFF/ON-Reset durch und kann danach auch erkennen, ob der Rechner wiederkommt.
Bei einem Zugriff per Sprachanruf wird die Box normal angerufen. War die Autorisierung per Tasteneingabe erfolgreich, so kann der Anrufer die Box komplett über die Tastatur seines Telefons bedienen. Alternativ kann die WatchBox-GSM auch über SMS oder GSM-Datenruf gesteuert werden.
Das Gerät arbeitet mit allen gängigen SIM-Karten sämtlicher Provider und auch Prepaid-Karten stellen kein Problem dar. Der Preis liegt bei 393,50ÊEuro.
Der kleine Bruder ist die »SwitchBox-GSM« ohne Personal Computer-Anbindung, der die Watchdog-Funktionalität fehlt. Sie kann zum Beispiel die Heizung im Ferienhaus einschalten oder Alarmanlage im Betrieb.
www.antrax.de

Artikel vom 09.09.2005