08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Carsten Moch präsentiert den Kinderfuß-Flyer für den Malwettbewerb. Foto: Carls

Zauberer Moca und seine »Fuß-Aufgaben«


Bielefeld (cc). »Kinder kommen normalerweise mit gesunden Füßen zur Welt«, erklärt Carsten Moch. »Durch falsches Schuhwerk entstehen jedoch häufig Fußfehlstellungen, die sich später auf den ganzen Körper auswirken können.« In dritter Generation betreibt der 36-jährige Bielefelder sein Geschäft als Orthopädieschuhmachermeister. »Da ich selbst vier Kinder habe, liegt mir das Wohl der Füße der Kleinen besonders am Herzen«, sagt Moch.
Während eines Restaurantbesuches, bei dem seine Kinder mit Malutensilien für die Wartezeiten entschädigt wurden, kam Carsten Moch die Idee zu seinem »Kinderfuß-Flyer«. »Der Flyer soll Eltern und insbesondere den Kindern verdeutlichen, wie wichtig die Fußgesundheit bereits im Kindesalter ist«, erklärt Moch.
Der Flyer wurde von dem Künstler Wolfgang Schmarander in Zusammenarbeit mit Carsten Moch entworfen. »Zauberer Moca«, ein Zwitterwesen aus Vogel und Elefant, erklärt den Jungen und Mädchen in acht kurzen Geschichten alles Wichtige rund um Fußpflege und Fußgymnastik. Auf der Rückseite des Flyers sind neben kleinen »Fuß-Aufgaben« verschiedene Tiere zum Ausmalen zu finden. »Jedes Kind, das einen Flyer ausmalt und ihn uns zurückbringt, nimmt an unserem Malwettbewerb teil«, erläutert Carsten Moch das Konzept. Begonnen hat der Wettbewerb am 27. August, er endet am Freitag, 30. September. In dieser Zeit können die »Kinderfuß-Flyer« in Mochs Geschäft an der Ziegelstraße 74 abgeholt und auch wieder abgegeben werden. Danach werden Preise unter den Kindern verlost, die die Figuren am schönsten ausgemalt haben.

Artikel vom 08.09.2005