03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder TTC
feiert 100. Geburtstag

Eine »Zeitreise« auf dem Centre Court

BTTC-Vorsitzender Dr. Norbert Westhoff

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Er ist renommiert, er hat Tradition und er schrieb Tennis-Turniersportgeschichte. Lange bevor die große Tennis-Hochburg im westfälischen Halle entstand, war der Bielefelder TTC der Mittelpunkt der ostwestfälischen sowie westdeutschen Tennisszene. Der angesehene Club von der Bielefelder Voltmannstraße feiert ebenso wie der namhafte DSC Arminia in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier am 8., 10. und 11. September auf der renovierten und restaurierten Clubanlage treffen sich die beiden Traditionsvereine am 8. September unter dem Motto: »Tennis meets Soccer«. »Wir werden ein gemischtes Doppel mit Tennis- und Fußballprominenz erleben. Zudem werden zwei aktuelle Spieler aus dem Profikader zu einer Autogrammstunde erwartet«, erklärt Geschäftsführer Markus Theine, der zusammen mit dem Ex-Tennisspieler Christian Messinger für die Organsation verantwortlich ist. DSC-Trainer Thomas von Heesen, Präsident Hans-Hermann Schwick, Ex-Profis Thomas Stratos und Uli Braun werden unter anderem zu Gast sein. Abgeschlossen wird die Begegnung der beiden Geburtstagsklubs mit einer »Soccer-Begegnung« auf dem Centre Court.
Mit einer »Zeitreise« auf dem Centre Court wird der BTTC am 10. September seine 100 Jahre noch einmal kurz Revue passieren lassen. Zunächst geht der Blick zurück in die ältere Vergangenheit, werden Tennislegenden wie Wilhelm Bungert, Dr. Christian Kuhnke, Niki Pilic und Uwe Gottschalk wieder dort aufschlagen, wo sie es früher schon beim traditionellen »Allgemeinen Turnier« des BTTC getan haben.
Ehemalige Regionalligaspieler, wie Magnus Gustafsson, Thomas Nydahl, Arndt Generotzky, Klaus Weitzenbürger und Markus Theine, sind die Hauptakteure der jüngeren Vergangenheit.

Artikel vom 03.09.2005