03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Stein als Legende

Wenn der frühere Bielefelder Bundesliga-Torwart Uli Stein am Samstag beim »Tag der Legenden« ins altehrwürdige Wilhelm-Koch-Stadion am Millerntor einläuft, erlebt das einstige »Freudenhaus der Bundesliga« seit langer Zeit wieder ein Fußball-Highlight. Denn neben dem 50-jährigen Stein treten bei dem Benefizspiel auch andere ehemalige Bundesliga-Größen im Hamburger Stadtteil St. Pauli an. So haben unter anderem Andreas Möller, Klaus Fischer, Uwe Seeler und Rudi Völler ihr Kommen zugesagt. Der Erlös kommt der Initiative NestWerk zu Gute.

Platz ersteigert

Der Traum eines jeden Fußball-Fans wird beim Drittligisten KFC Uerdingen Realität. Der 32 Jahre alte Krefelder Markus Oellers darf bis zum Ende dieser Saison an allen Trainingseinheiten und Pflichtspielen des ehemaligen Bundesligisten teilnehmen. Der Grund: Der finanziell angeschlagene Oberligist versteigerte seinen letzten freien Kaderplatz beim Internet-Auktionshaus eBay. Der Versicherungskaufmann, der für 2688,05 Euro den Zuschlag erhielt, war hocherfreut: »Ich bin total glücklich.«

Maldini sagt ciao

Die italienische Fußball-Legende Paolo Maldini (Foto) vom AC Mailand denkt ernsthaft darüber nach, seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen. »Mit 37 Jahren machst du dir Gedanken und akzeptierst die Idee, basta zu sagen«, erzählte der italienische Rekord-Nationalspieler der »La Gazzetta dello Sport«. Den Abwehrstar, der für die »Rossonerri« über 400 Mal in der Serie A spielte, plagen seit geraumer Zeit Knieprobleme.

Arte zur WM 2006

Eine Medienpartnerschaft hat André Heller, Leiter des Kunst- und Kulturprogramms zur WM 2006, bekannt gegeben. Der deutsch-französische Sender Arte wird offizieller Kulturkanal des Turniers im nächsten Jahr. Arte wird während der WM mit Themenabenden und Eigenproduktionen viele Aspekte rund um den Fußball in den Mittelpunkt rücken, darunter den Film »The Art of Football. From A to Z«, in dem Monty-Python Star John Cleese seine Sicht darstellt.

Artikel vom 03.09.2005