01.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bielefeld leuchtet«


Bielefeld (WB). Unter dem Motto »Bielefeld leuchtet« verwandelt das Filmhaus die Bielefelder Innenstadt am kommenden Samstag von 20 Uhr an in ein großes Kino. Ausgestattet mit einer Leinwand, Filmprojektor und Tonanlage zieht das muntere Filmvolk bei hoffentlich bestem Wetter durch die City und projiziert ausgesuchte Kurzfilme von regionalen Filmemachern unter freiem Himmel an markanten Plätzen. Startpunkt für das Wanderkino ist das Lichtwerk-Foyer an der August-Bebel-Straße. Zur Begrüßung servieren die »Bildwerfer« ein Glas Sekt und informieren über das Abendprogramm, bevor es mit den Filmemachern auf den Parcours geht.
Auf dem Programm stehen Filme von Daniel Manns, Jan van Husen, Eva Kukuk, Tom Mexyer, Michael Schwarzbach, Jens Kupsch, Lisa Jopt, Matthias Goßmann, Lars Gaentzsch, Andreas Hartmann, Adrian Scholz, Mario Aperdanmer und anderen.
In diesem Jahr soll die Leinwandtauglichkeit des neuen Bielefelder Altstadtpflasters getestet werden. Auch der Alte Markt wird zum Open-Air-Kino. Vor der Kunsthalle soll die Ausstellung von Not Vital filmisch aufgearbeitet werden. Im Bachbett der Lutter wird ein Film über einen rebellischen Hund gezeigt.

Artikel vom 01.09.2005