01.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rauchwolke
verdunkelt
den Himmel

Explosion in Espelkamp

Von Felix Quebbemann
und Michael Nichau
Espelkamp (WB). Eine 100 Meter hohe Flammenwolke ist gestern Morgen über Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) in den Himmel geschossen.

Kurz zuvor war das Lackchemie-Unternehmen Stanger in Brand geraten. Feuerwehrmänner hatten gerade mit den Löscharbeiten begonnen, als das Rohstofflager mit mehreren Tanks explodierte. Die Helfer rannten um ihr Leben, während sich eine gewaltige Flammenwolke ausbreitete, Rauch den Himmel verdunkelte und Trümmer umherflogen. »Das ging alles ganz schnell«, sagte Polizeibeamter Norbert Hoppmann. Er war in unmittelbarer Nähe, als die ersten Rohstofftanks explodierten. »Eine Wand ist direkt neben mir zusammengebrochen.« Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Die Flammen griffen jedoch auf das benachbarte Textil-Unternehmen Pianka über und zerstörten die Produktionshalle. Sonderseite

Artikel vom 01.09.2005