03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Alarm-Theater« weckt Lust auf Schauspielerei

Jugendliche ohne Ausbildungsplatz oder Berufsperspektive gehen zur »Jungen Bühne«


Bielefeld (FP). Jungen Leuten Lust auf Theater zu machen - dieses Ziel hat sich das Bielefelder »Alarm-Theater« gesetzt. Unter dem Motto »Theater schult - vor allem das Leben« richtet es ein Theaterlaboratorium für junge Menschen ein. Das ein Jahr dauernde Projekt richtet sich vor allem an Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder sich bezüglich ihrer Berufswahl noch unsicher sind.
Bewerben können sich Interessenten im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich für 100 Euro monatlich vom 17. Oktober an in der »Jungen Bühne« mit der Arbeit am Theater vertraut zu machen. Dazu gehören neben der Schauspielerei auch die Fertigung von Requisiten, die Erstellung des Bühnenbildes und Öffentlichkeitsarbeit. Somit ermöglicht das Projekt den Jugendlichen, verschiedene Berufsbereiche in Theorie und Praxis kennenzulernen.
Dietlind Budde, zusammen mit Harald Schmid für die künstlerische Leitung des »Alarm-Theaters« zuständig, betont, dass »sehr intensives und zielorientiertes Arbeiten erforderlich ist«, um am Ende des Projektes ein Theaterstück auf die Bühne stellen zu können. Zusätzlich werden die Teilnehmer in den »Soft Skills« wie Teamfähigkeit und Konfliktbewältigung geschult. »Wir möchten bewirken, dass die Jugendlichen einen Reifeprozess durchmachen und dass sie selbstbewusst und in ihrer Entscheidung hinsichtlich der Berufswahl gestärkt aus dem Theaterlaboratorium hervorgehen«, so Budde.
Schmid macht in Bezug auf die nötige Qualifikation der Bewerber deutlich, dass »Einsatzbereitschaft und Neugier wichtigere Kriterien sind als Erfahrung«. Natürlich helfe das Projekt auch dabei, neue Nachwuchstalente zu finden.
Die Auswahl der zehn bis 15 Teilnehmer findet in drei Stufen statt. Nach der obligatorischen schriftlichen Bewerbung folgen ein persönliches Gespräch und ein Casting. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Finanzierung des monatlichen Beitrags möglich. Interessenten erhalten alle Infos telefonisch unter 05 21 / 13 17 09, unter info@alarmtheater.de per Mail sowie im Internet:
www.AlarmTheater.de

Artikel vom 03.09.2005