31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler erfinden
Eier-Raumschiff

VDI-Wettbewerb für Technik-Tüftler

Bad Oeynhausen (WB). Wer verpackt ein Ei wurfsicher? Schüler und andere Tüftler sind bei einem Wettbewerb gefragt, der bis zum 13. September vom Verband Deutscher Ingenieure (VDI) ausgerichtet wird.

Vom morgen bis zum 17. September zeigt das Einkaufszentrum Werre-Park in Bad Oeynhausen die Ausstellung »Abenteuer Weltraum«. Sie wird wissenschaftlich unterstützt von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA), der Deutschen Luft- und Raumfahrtgesellschaft (DLR) und dem Bayerischen Rundfunk mit der Sendung »spacenight«. Anlässlich der Ausstellung veranstalten Werre-Park, Fachhochschule Bielefeld, Verband Deutscher Ingenieure (VDI) und das WESTFALEN-BLATT den Wettbewerb »Eier-Shuttle«. Angesprochen sind Tüftler, technisch Interessierte, Studenten und Schüler. Ihre Aufgabe ist es, ein »Raumschiff« zu bauen, in dem zwei rohe Eier den freien Fall und anschließenden Aufprall aus drei Metern Höhe unbeschadet überstehen. Die Konstruktion des Flugobjekts ist den Teilnehmern freigestellt, als Materialien sind Papier und Kunststoff zugelassen.
Es gibt drei Bewertungsdurchgänge: Design und Konstruktion, Fallzeit, Unversehrtheit der Eier.
»Der VDI würde sich freuen, wenn Schulklassen in den Fächern Mathematik/Physik am Wettbewerb teilnähmen«, sagte ein Sprecher. Bis zum 13. September müssen die Konstruktionen im Werre-Park in Bad Oeynhausen abgegeben werden. Und am Freitag, dem 16. September, werden dort die »Eier-Shuttles« abgeworfen.
Für alle Teilnehmer stellt das WESTFALEN-BLATT attraktive Buchpreise zur Verfügung. Die drei besten Tüftler erhalten Einkaufsgutscheine für den Werre-Park in Bad Oeynhausen im Wert von 300, 200 und 100 Euro.
Weitere Informationen, zum Beispiel zu Größe und Beschaffenheit der »Eier-Shuttles«, gibt's beim VDI. Ansprechpartner ist Berthold Schröder, Telefon 0172-524 31 32, E-Mail-Adresse: schroeder@stopb.com. Eine Anmeldung ist auch im Internet möglich unter www.vdi.de/weltraumtag

Artikel vom 31.08.2005