31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrengast: Weinprinzessin Tina Kiefer

Weinmarkt »optisch«
geliftet in das 24. Jahr

Neun Anbaugebiete - mit Prinzessin Tina


Bielefeld (WB). Der Bielefelder Weinmarkt wird sich in diesem Jahr »optisch geliftet« präsentieren. So wird die Veranstaltung im Wesentlichen im Bereich der Altstadt stattfinden, die bereits saniert ist - auf dem Alten Markt, der Niedernstraße und dem Altstädter Kirchplatz.
Mit neuem Pflaster, neuer Beleuchtung und neuem Brunnen wird der 24. Weinmarkt vom 6. bis zum 11. September damit eine ganz andere Kulisse haben. Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH: »Auch der graphische Auftritt hat ein neues Gesicht bekommen. Zwei Weingläser stoßen fröhlich vor den historischen Patrizierhäusern des Alten Marktes miteinander an und laden zum Besuch ein.« Entwickelt und umgesetzt wurde das neue Erscheinungsbild vom Bielefelder Künstler und Graphiker Hans-Jürgen Geyer.
In diesem Jahr gibt es die gesellige und harmonische Kombination von Wein, Speisen und Musik. Hier trifft der Weinfreund Gleichgesinnte, kann fachsimpeln und verkosten oder einfach nur genießen. Auf Einladung von Bielefeld Marketing und Deutschem Weininstitut werden neun der insgesamt 13 deutschen Weinanbaugebiete mit eigenem Stand vertreten sein.
Deutsche Weine und Sekte werden im Mittelpunkt der Angebote der Bielefelder Gastronomen und Weinhändler stehen, deren Stände auf der Niedernstraße vertreten sind. Abends werden dann Musikbands von Zelt zu Zelt oder von Tisch zu Tisch ziehen.
Geöffnet wird der Weinmarkt täglich von 11 bis 23 Uhr sein. Am Freitag- und Samstagabend wird sogar bis 24 Uhr verlängert. Am Sonntag endet der Weinmarkt um 22 Uhr. Zur Eröffnung am Dienstag, 6. September, wird Weinprinzessin Tina Kiefer aus der Pfalz kommen, sie vertritt dabei in Bielefeld die Deutsche Weinkönigin.

Artikel vom 31.08.2005