02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regionalligadebüt für VfL

Tischtennis: die Bielefelder Klubs starten in die Saison

Bielefeld (WB-sd). An diesem Wochenende wird die neue Tischtennissaison eingeläutet. Nachdem die erste Damenmannschaft des VfL Oldentrup zum ersten Mal in die Regionalliga aufgestiegen ist, sieht Trainer Joachim Middendorf der neuen Saison gespannt entgegen. Das neue Saisonziel lautet Klassenverbleib.

Dieses Unterfangen zu erreichen, dürfte jedoch eine echte Herausforderung darstellen. »Wenn es optimal läuft, können wir es schaffen. Jedoch gibt es eine Reihe von Mannschaften, gegen die wir einfach keine Chance haben werden«, weiß Middendorf. Zur Premiere am Samstag erwartet die Oldentruperinnen mit dem TTVg WRW Kleve ein starker Gegner. Ohne Daniela Dieckmann, dafür aber hoffentlich vor vollem Haus, hoffen die Damen, sich ordentlich zu verkaufen und gutes Tischtennis zu bieten. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr, Sporthalle am Krähenwinkel.
In der Damen-Oberliga empfängt die Spvg Heepen am Samstag um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Hauptschule Heepen den SC GW Paderborn zum ersten Pflichtspiel. Für die Heeperinnen gilt es, sich in dieser Klasse zu etablieren. Gegen den Mitaufsteiger aus Paderborn sind die Damen aus Heepen leicht favorisiert.
In der Damen-Verbandsliga greifet der SV Gadderbaum zum Schläger. Ebenfalls am Samstag um 18.30 Uhr erwarten die Gadderbaumerinnen den SV Cheruskia Laggenbeck.
In der Herren-Verbandsliga erwartet der Absteiger aus Brackwede den TTC Mennighüffen. Die Brackweder haben zwar ihren Spitzenspieler Alexander Gerstmayr verloren, jedoch mit Alexeji Mertens einen guten jungen Spieler hinzu gewonnen. Nun gilt es für die Südstädter, am Samstag um 18.30 Uhr in eigener Halle einen guten Saisonstart zu erwischen.
In der TT-Landesliga hatte der ESV Bielefeld sein Spiel gegen den TTC Rahden II vorgezogen und mit 5:9 verloren. Die Punkte für die Eisenbahner markierten Schmidt/Thiem im Doppel sowie Pekrul, Schmidt (2) und Hermelbracht in den Einzeln.
Im ersten Heimspiel der Saison für die zweite Mannschaft der SV Brackwede kommt es zum Treffen mit der dritten Mannschaft. Im internen Duell gilt natürlich die zweite Mannschaft als Favorit. Aber vielleicht gelingt es der dritten Mannschaft ja doch, den einen oder anderen Sieg davon zu tragen und nicht zu hoch zu verlieren.
Der TuS Brake muss als Aufsteiger zunächst zum TSV Elbrinxen reisen. Hier wird abzuwarten bleiben, ob den Brakern eine kleine Überraschung gelingt und sie vielleicht einen Punkt entführen können.

Artikel vom 02.09.2005