08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere in der Eliteklasse

Altenhagen-Heepens »A« muss Spielanlage ändern

Bielefeld (WB-tb). Mit 14 Mannschaften nehmen die Bielefelder Nachwuchshandballer am überkreislichen Spielbetrieb teil. Eine stolze Zahl. Außer in der weiblichen A-Jugend greifen in allen Spielklassen heimische Vertreter an den Ball.

Erfolgreichster Bielefelder Klub ist ein weiteres Mal der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, von dem sich sechs Teams qualifizierten.
Das Aushängeschild in dieser Saison wird aber ein letztes Mal die männliche A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen zu sein, die nach dem Erfolg der westdeutschen Meisterschaft im Vorjahr diesmal in der neu geschaffenen Regionalliga, der höchsten Jugendspielklasse, antritt.
Dabei steht der Mannschaft von Erfolgscoach Martin Räber eine überaus schwere Saison bevor. Gleich sechs Spieler der Meistermannschaft sind in den Herrenbereich gewechselt. Mit Malte Schröder verließ zudem ein Riesentalent den Verein in Richtung Handball Lemgo. Aus der Stammelf des umjubelten Meister verbleiben einzig Torwart Pascal Welge sowie Abwehrspezialist Daniel Meyer.
»Wir werden unsere Spielanlage ändern müssen«, kommentiert Trainer Matze Räber, der fortan noch mehr Laufbereitschaft einfordert. »Uns fehlen die einfachen Tore«, hat der Coach erkannt, doch er ist sich sicher, dass seine Spieler Punkte sammeln werden.
»Es geht über die Erfolge hinaus auch darum, dass sich die Jungs über Spaß und Ehrgeiz weiterentwickeln. Es für jeden eine Erfahrung, in der Regionalliga zu spielen«, formuliert er ein Saisonziel über das Punktekonto hinaus.
Die dünne Personaldecke mit nur einem Keeper macht Räber keine Sorgen: »Vergangene Saison haben wir das auch gemacht, und Pascal Welge braucht nicht den Druck durch einen zweiten Mann, um eine gute Leistung zu bringen«.
Abgänge: Malte Schröder (Lemgo), Hendrik Schubert (TuS Brake), Florian Korte, Till Deutschmann, Daniel Ristig, Jan-Henrik Werner, Simon Sawatzky (alle eig. Senioren).
Zugänge: Marvin Zenke (HSG Blomberg-Lippe), Jannis Johannmeyer (TuS Brake).
Kader ohne Zugänge: Pascal Welge; Jan-Henrik Thomas, Marvin Blanke, Stefan Walter, Fabian Richter, Daniel Meyer, Sören Obst, Toni Lippert, Arne Kernebeck.
Trainer: Martin Räber (2. Jahr).

Artikel vom 08.09.2005