30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Rauchen aufhören

Hilfsangebote gegen den blauen Dunst im LUNA


Sennestadt (WB). Nach den Schulen soll sich auch der Jugendbereich des LUNA schrittweise in eine rauchfreie Zone verwandeln. Das Jugendzentrum am Lindemann-Platz folgt damit einem Trend, Kinder und Jugendliche vor einem Einstieg in die Nikotinabhängigkeit zu schützen.
Den rauchenden und eventuell schon nikotinabhängigen Jugendlichen soll der blaue Dunst aber nicht nur einfach verboten werden. Sie sollen auch ein Hilfsangebot an die Hand bekommen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.
Hierfür stehen am heutigen Dienstag von 15 bis 18 Uhr zwei Mitarbeiter der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Drogenberatung e.V. Bielefeld zur Verfügung. Dabei wird nicht der moralische Zeigefinger erhoben und auf die Gefährlichkeit der Zigaretten hingewiesen. Vielmehr soll in Gesprächen herausgefunden werden, an welcher Stelle sich der Jugendliche gerade befindet. Jemand, der noch gar nicht die Absicht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, braucht eine andere Motivation und Unterstützung, als jemand der fest entschlossen ist, Nichtraucher zu werden.

Artikel vom 30.08.2005