24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichter geradelt
Tandem oder elektrisch - die Tret-Arbeit lässt sich teilen
Wem Mountain- oder Trekkingbike zu langweilig sind, der sollte mal »in die Nische« schauen.
Dort bieten Spezialhersteller etwa Tandems an, oder Räder mit akkuunterstützen Antrieben, sogenannte E-Bikes.
Ein besonderer Hingucker ist das »Beyond« (Foto) des US-Herstellers Santana. Mit 11,9 Kilogramm ist es das leichteste Tandem der Welt - bei einem Basispreis von 11 700 Euro (!) allerdings alles andere als ein Schnäppchen. Hightech kostet eben: Der Rahmen wiegt mit 2580 Gramm nur etwa ein Kilo mehr als ein durchschnittlicher Rennradrahmen. Optional gibt es ihn mit sogenannten »S&S-Kupplungen«. Sie erlauben es, Rahmenrohre auseinander zu schrauben. Damit wird selbst ein sperriges Tandem zum Auto-Reisegepäck. Das »Beyond« wiegt dann knapp 13 Kilo und kostet 13 600 Euro...
Um ein vielfaches preisgünstiger und somit für Otto Normalverbraucher erdacht ist da das neue Familientandem von Zwei plus Zwei, der »Croozer«. Der wiegt zwar mit 22,5 Kilogramm das Doppelte, ist aber mit 1295 Euro bezahlbar. Und zu zweit, bitteschön, sollte man das Gerät doch wohl mit viel Freude bewegen können.
Eine wiederum ganz andere Spezialisierung bietet die T-Serie des Schweizer Herstellers Biketec, der sich seit langen schon auf akkuunterstützte Antriebe spezialisiert hat. Die neuen Modelle widerlegen die zwei größten Bedenken, die in der Vergangenheit immer wieder gegen Akkuantriebe laut wurden: zu schwer, zu wenig Reichweite. Mit knapp über 20 Kilogramm sind sie inzwischen am oberen Gewichtsrand »normaler« Räder angekommen. Und Reichweiten bis zu 60 Kilometer sind wohl mehr, als jeder »normale« Radler am Stück absitzt.
Die T-Serie rollt auf 28 Zoll-Rädern, hat serienmäßig einen acht Ah-Lithium Ionen Akku. Geschaltet werden wahlweise acht, 14 oder 24 Gänge. Das Rad (Damen- wie Herrenmodell) ist von März 2006 an mit Rahmenhöhen zwischen 42 und 60 Zentimetern zu Preisen von etwa 2500 bis 4000 Euro erhältlich.

Artikel vom 24.09.2005