31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dr. Margarete Meyer zu Bargholz

Dr. Meyer zu Bargholz (78) verstorben


Bielefeld (WB). Die engagierte Ärztin Dr. Margarete Meyer zu Bargholz ist tot. Die Medizinerin, lange Jahre Leitende Ärztin in Eckhardtsheim, starb jetzt im Alter von 78 Jahren.
Dr. Margarete Meyer zu Bargholz wurde in Humtrup in Südtondern geboren, beendete in Bielefeld ihre Medizinalassistentenzeit. Nach einer Anstellung als Assistenzärztin im Johanneskrankenhaus wechselte sie 1964 nach Bethel und wirkte zunächst an der Frauenklinik Kidron. 1968 erfolgte ihre Anstellung als Fachärztin für Nerven- und Gemütsleiden auf Lebenszeit, am 1. September 1977 wurde Dr. Margarete Meyer zu Bargholz Leitende Ärztin für die Teilanstalt Eckhardtsheim. Sie war damals die erste Frau in den von Bodelschwinghschen Anstalten, die einen Chefarztrang bekleidete.
Am 30. Juni 1990 wurde sie schließlich nach mehr als 26 Jahren im medizinischen Dienst entlassen. Im Rahmen der Entlaßfeier wurde das Engagement gelobt, das sie Patienten stets entgegengebracht habe. Peinlich genau beachtete Dr. Margarete Meyer zu Bargholz, daß die Persönlichkeitsrechte der Patienten nie beeinträchtigt wurden. Und ebenso nachhaltig setzte sie sich dafür ein, ihren Patienten auch außerhalb der Anstalt ein Leben zu ermöglichen und sie einzugliedern. Wichtig war ihr stets die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und ein gutes Verhältnis zu den Hausleitungen.

Artikel vom 31.08.2005