30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das neue Domizil: das Wellehaus in Bielefelds Altstadt.

Gravis zieht um
in das Wellehaus

Computer-Vertrieb auf mehr Fläche


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Fotos)
Bielefeld (WB). Die Gravis Computervertriebsgesellschaft mbH zieht zum 26. September von der Kreuzstraße 1 ins Wellehaus um. Bielefelds Vorzeige-Immobilie mit Praxen, Geschäften und Wohnungen Am Bach gewinnt dadurch weiter an Attraktivität.
»Die Nähe zur Fußgängerzone ist für uns natürlich wichtig«, begründete Store-Manager Ralph-A. Schulze gestern gegenüber dem WESTFALEN-BLATT den Standortwechsel. Seit neun Jahren betreibt der 38-jährige Filialleiter gemeinsam mit sieben Mitarbeitern den erfolgreichen Handel mit Produkten rund um den Computer-Hersteller Apple. Von Faserstiften über Rucksäcke bis zum »Mac« mit 30-Zoll-Cinema-Display ist fast alles zu haben, was das Herz eines Computer-Freaks begehrt. Aktueller Renner im mehr als 1000 Artikel umfasenden Angebot ist der »I-Pod«, die moderne Weiterentwicklung des CD-Players auf Computerbasis, mit dem bis zu 1000 Alben aus dem Internet herunter geladen und gespeichert werden können.
»Im Wellehaus ist für uns eine andere Warenpräsentation möglich«, betont Schulze. Statt wie bisher 75 wird man 175 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung haben. Dazu kommen Büros, Lager- und Sozialräume. Das Welle-Parkhaus erspart nicht zuletzt den Kunden auch aus dem Raum Paderborn und Kassel das lange Suchen nach einer Abstellmöglichkeit für den Pkw. Stellplätze waren an der Kreuzstraße/Ecke Spiegelstraße nur in begrenztem Umfang vorhanden. Im neuen Gravis-Domizil verzichtet man auf die alt hergebrachte Theke. »Dafür werden wir mehr Produkte aufbauen«, sagt Ralph-A. Schulze. Gravis hat seinen Hauptsitz in Berlin, ist vor 20 Jahren gestartet, mit dem Apple-Hardware-Produzenten groß geworden und eine von mittlerweile 21 Filialen (»Stores« genannt). In der Leinenstadt wird ein Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Vermieter an der Kreuzstraße war die Continentale Versicherungsgruppe, eine Nachfolgenutzung steht noch nicht fest. Dafür plant Gravis die Schaffung auch neuer Arbeitsplätze im Wellehaus. Eine neue Auszubildende soll auf jeden Fall eingestellt werden. Die Öffnungszeiten bleiben gleich: montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 30.08.2005