01.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SB-Kassen bald
im Marktkauf


Bielefeld (WB/gge). Die Handelskette Marktkauf wird voraussichtlich schon im nächsten Jahr Selbstbedienungskassen einführen. »Ein Test ist für 2006 geplant«, sagte Pressesprecher Rainer Diermann gestern dieser Zeitung. In einem ersten Schritt werden Kunden die Etiketten der einzelnen Waren selbst mit einem Scanner an der SB-Kasse einlesen und anschließend bar oder mit Bank-Karte an einem Automaten bezahlen können.
In einem zweiten Schritt will Marktkauf dann Erfassungssysteme einführen, die den Inhalt eines Einkaufswagens automatisch erfassen und die Endsumme berechnen. Das Einkaufen auf der Überholspur biete nicht nur die Möglichkeit, Personal einzusparen. »Auch geht es für den Kunden schneller«, sagt Diermann.

Artikel vom 01.09.2005