30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neun Fluglinien auf schwarzer Liste


Brüssel (Reuters). Erstmals haben zwei europäische Länder Maschinen von als unsicher geltenden Fluglinien aus ihrem Luftraum ausgesperrt. Nach den jüngsten Flugzeugunglücken untersagten Belgien und Frankreich gleich mehreren Fluggesellschaften aus Sicherheitsgründen den Ein- oder Überflug. Das belgische Verkehrsministerium veröffentlichte gestern eine schwarze Liste mit neun Fluggesellschaften. Die meisten davon sind in Afrika ansässig.
Frankreich hatte bereits am Sonntag fünf Fluggesellschaften ein Lande- und Startverbot für den eigenen Luftraum erteilt, darunter ist neben afrikanischen Unternehmen auch die thailändische Phuket Airlines. Ziel sei es, so schnell wie möglich eine EU-weite schwarze Liste bekommen, sagte der Direktor der französischen Luftfahrtbehörde, Maxime Coffin.
Die Europäische Kommission hatte zuletzt erklärt, eine solche Liste könne innerhalb der kommenden sechs Monate erstellt werden.
»Wir halten diesen Gedanken für sehr sinnvoll und erwägenswert«, kommentierte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums das Vorhaben der EU-Kommission. Im Übrigen gebe es bereits ein funktionierendes System, durch das sich europäische Luftfahrtbehörden über Inspektionen und Ergebnisse gegenseitig informierten. Eine eigene Schwarze Liste lehnt die Bundesregierung ab.

Artikel vom 30.08.2005