30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Metje packt Schulen Tüten mit Herz

Marktkauf sorgt für 1300 Grundschulen und ein richtiges Frühstück


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Gerade die Zukunft der Kinder liegt uns am Herzen«, sagt Helmut Metje. Die bundesweit tätige Stiftung »Ein Herz für Kinder« hat für den Marktkauf-Chef deshalb einen besonderen Stellenwert. Nach einer Millionenspende zum Einsatz in insgesamt 2700 Kindergärten bundesweit sind in diesem Jahr die Grundschulen an der Reihe. Dabei erhalten etwa 1300 Grundschulen im Umkreis der bundesweit gut 250 Marktkauf-Standorte (SB-Warenhäuser, Baumärkte, Verbrauchermärkte) je 800 Euro Geldspende, um wichtige Ausrüstungsgegenstände oder Projekte finanzieren zu können.
Andreas Rüther (CDU), Vorsitzender des Bielefelder Schul- und Sportausschusses, bestätigte AVA-Vorstandssprecher Metje die dringende Notwendigkeit der Finanzhilfe, vor dem Hintergrund knapper Kassen und stetiger Streichungen. Die Schulen wurden bereits angeschrieben, die Vergabe erfolgt in Kooperation mit der Bild-Aktion »Ein Herz für Kinder« vornehmlich über Fördervereine.
Der zweite Teil der Marktkauf-Aktion, die in diesem Jahr unter dem Motto »Tüte mit Herz« steht, wendet sich an das Ernährungsverhalten der Kinder. Jedes vierte Kind, berichtet Metje, erhalte kein regelmäßiges Frühstück, 6,4 Prozent der Kinder litten unter Mangelerscheinungen. Damit Eltern und Kinder für ein ausgewogenes Frühstück sensibilisiert werden, veranstaltet Marktkauf am 28. September eine Frühstücksaktion. Für das Schulfrühstück werden bundesweit insgesamt 300 000 lecker gefüllte Brotdosen an Grundschüler verteilt. Eine Ernährungsfiebel ist auch dabei und die Brotdose, freut sich Metje, ist anschließend vielleicht Gedankenstütze für ein tägliches Frühstück.

Artikel vom 30.08.2005