31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faszinierendes Brasilien kulinarisch erleben

Damit der Urlaub noch schöner wird: Neue »Speisen-und-Reisen«-Abende starten jetzt


Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Jöllenbeck (WB). Marc Morgenroth, Reiseexperte aus Vilsendorf, weiß aus Erfahrung: »Urlaub in einem sonnigen Land zu machen, ist schön. Doch eine richtig runde Sache wird das ganze wohl erst, wenn sich der Tourist schon mal vorab mit dem landestypischen Essen vertraut gemacht hat.«
Morgenroth (30) und die Jöllenbeckerin Renate Adler-Möller (45), die beide ein mobiles Reisebüro betreiben, haben jetzt gemeinsam eine Marktlücke entdeckt und bieten ab sofort sogenannte »Speisen-und-Reisen«-Abende an. Morgenroth: »Sich hier in Bielefeld in angenehmer Atmosphäre vom vielleicht bevorstehenden Traumurlaub zu informieren, dürfte bei reisebegeisterten Menschen ganz sicher auf großes Interesse stoßen. Wir freuen uns daher, mit dem Hotel und Restaurant Brackweder Hof einen renommierten Partner gefunden zu haben.«
Im Klartext: Einmal im Monat wird im Brackweder Hof ein »Speisen-und-Reisen«-Abend veranstaltet. Dort wird dann nicht nur ein landestypisches Drei-Gänge-Menü gereicht, sondern in den Menü-Pausen informieren auch Reisefachleute über Land und Leute.
Auftakt ist am Freitag, 9. September, mit einem Brasilianischen Abend. Und hier dürfte vor allem Marc Morgenroth in seinem Element sein, hat er doch das pulsierende Riesenland schon häufig bereist. Morgenroth: »Meine Frau Martha ist Brasilianerin. Sie lebt zwar seit 1993 in Bielefeld, aber regelmäßige Reisen in ihre Heimat sind einfach Pflicht. Und da wir beide längst als Ehepaar grüßen, bin ich meist mit von der Partie, wenn der Flieger mal wieder in Richtung Sao Paulo oder Rio de Janeiro startet.«
Meisterkoch Andreas Hoffmann freut sich ebenfalls auf die neue Veranstaltungsreihe in seinem Haus: »Für mein Team und mich ist es natürlich sehr reizvoll, fremdländische Delikatessen auf den Tisch zu zaubern und dem Gast somit die Scheu vor exotischen Speisenkarten zu nehmen.«
Nach viel Speis und Trank und Information sollen am Abend des 9. September auch heiße Samba-Rhythmen erklingen. Andreas Hoffmann und seine Ehefrau Beatrix Bartsch-Hoffmann unisono: »Wer will, kann dann natürlich einen flotten Tanz aufs Parkett legen.«
Durchaus möglich ist auch, dass Arminia Bielefelds beliebter Fußballprofi, der Brasilianer Marcio Borges, am 9. September seine Visitenkarte im Brackweder Hof abgeben wird. Morgenroth: »Ich stehe in Kontakt mit ihm und habe eine Einladung verschickt.«
Während am 14. Oktober im Brackweder Hof über tolle Fluß-Kreuzfahrten informiert wird, gibt es am 11. November einen zünftigen Kenia-Abend.

Artikel vom 31.08.2005