30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsam für die Gemeinschaft

Lämershagener Sommer lockte mehr als 300 Besucher zum Festplatz


Lämershagen (se). Rund um das Lämershagener Gemeinschaftshaus konnte man am Sonntag nur gut gelaunte Menschen antreffen. Die Sonne lachte von oben, die Musik sorgte für gute Stimmung und es gab Unterhaltung für Alt und Jung. Es fehlte also an nichts beim »Lämershagener Sommer«. Die Bürger nahmen dieses Angebot am Sonntag somit dankend entgegen. Weit über 300 Besucher waren gekommen, um zu klönen, zu essen, zu spielen oder einfach nur den Tag in der Sonne zu genießen.
»Wir haben das Fest schon über zehnmal veranstaltet und sind jedes Mal wieder zufrieden«, weiß Wilfried Lütkemeier, Geschäftsführer des Gemeinschaftshauses, erfreut zu berichten. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Klose organisiert er das Fest. Die Entscheidung, was rund um das Gemeinschaftshaus geboten wird, trifft allerdings der komplette Vorstand erklärt Lütkemeier: »Jeder Vorsitzende eines Lämershagener Vereins oder einer Einrichtung ist auch im Vorstand des Gemeinschaftshauses vertreten. Ob Feuerwehr, Skatverein, der Angelverein oder die Kirche.« Das Programm am Sonntag konnte sich sehen lassen. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und eine Torwand. Die großen Besucher genossen Bratwurst und kühle Getränke zur Musik der Teutoburger Jäger.
Die besondere Aktion des Tages war allerdings die Verlosung einer Schatztruhe. Einhundert Schlüssel wurden verkauft. Doch nur einer sollte am Ende ins Schloss der Truhe passen. Das Gemeinschaftshaus hatte hierzu die Preise gestiftet und sich dabei nicht lumpen lassen. Als Hauptpreis gab es sogar eine Eintrittskarte für zehn Personen für ein Arminia-Heimspiel in der VIP-Loge. Voraussetzung hierbei, dass mindestens acht Kinder unter diesen zehn Personen sind. »Mit dieser Aktion unterstützen wir den Arminis-Club des DSC Arminia Bielefeld und der von-Laer-Stiftung«, berichtet Lütkemeier. Eine Aktion, die das Ziel hat, viele kinderbezogene Veranstaltungen rund um das Stadion anzubieten. Der gemeinnützige Gedanke stand auch beim Lämershagener Sommer im Vordergrund. Alle Einnahmen des Tages kommen dem Lämershagener Kindergarten zugute.

Artikel vom 30.08.2005