30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

ÝLippenkraftÜ sorgt
für Stimmung

Jazz-Frühstück der Schilsker Schützen


Schildesche (se). Erleichtert lässt sich Jörg Ernst auf der Bank nieder. »Ab jetzt wird es etwas ruhiger«, stellt der Vorsitzende des Schildescher Schützenvereins Weidmannsheil mit einem Lächeln fest. Auch Ernst genießt jetzt nur noch selber. Die Rede ist vom zwölften Jazz-Frühstück mit der Bielefelder Band »Dr. Lippenkraft« auf dem Platz des Vereins an der Westerfeldstraße am vergangenen Sonntag.
»Seit gut vier Wochen bereiten wir die Veranstaltung vor«, klärt Ernst auf. Zusammen mit den Vergnügungswarten Thomas Guntelmann und Andreas Veling wurden Absprachen getroffen, Kontakte hergestellt, Plakate geklebt und verteilt. »Da kann man durchatmen, wenn am Veranstaltungstag alles läuft und die Leute kommen«, stellt der Vorsitzende zufrieden fest. Und die Besucher kamen wie jedes Jahr zahlreich. Etwa 250 Jazz- und Sonnenbegeisterte wippten und schunkelten zu den Tönen aus Trompete, Banjo, Schlagzeug oder Bass. Oder sie genossen bei bestem Wetter einfach die Musik.
Dazu gab es traditionell kühle Getränke, Bratwurst und Erbsensuppe. »Die Suppe gibt es aus einer Original russischen Gulaschkanone, die wir über Beziehungen bekommen haben«, weiß Ernst zu berichten. Bei einem so gut organisierten Umfeld macht es auch den Musikern von »Dr. Lippenkraft« immer wieder Spaß in Schildesche zu spielen.
»Wir kommen jedes Jahr gerne wieder. Und wenn gutes Wetter ist, dann ist hier der Bär los«, freut sich Günter Ader, Pianist bei den Jazzern, die dieses Jahr Jubiläum feiern. »Seit 25 Jahren sind wir jetzt zusammen. Und immer noch sind alle Gründer in der Band. Das ist in diesem Business nicht immer üblich«, kramt Ader beim Erzählen in der Historienkiste von »Dr. Lippenkraft«. Die große Jubiläumsfeier steigt im Dezember im Bielefelder Jazzclub an der Beckhausstraße. Doch zuvor wurde für gute Stimmung beim Jazz-Frühstück gesorgt. Wie jedes Jahr so gut, dass man sich diesen Termin schon getrost für das Jahr 2006 rot im Kalender anstreichen kann.

Artikel vom 30.08.2005