30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freiluft-Frühstück und
zweirädriges »Cabrio«

Den »Kurzsommer« auch im Berufsalltag genießen

Von Heinz Stelte
Bielefeld (WB). Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: Der Sommer ist da. Und nun die schlechte: Sie müssen arbeiten. Aber bloß nicht ärgern. Man kann »Kurzsommer 2005« und Berufstätigkeit kombinieren und mit etwas gutem Willen Sonne tanken und noch etwas Urlaubsflair mit in den Herbst nehmen.

Morgens, kurz nach 7 Uhr, Frühstückszeit: Die Balkontür aufgemacht und draußen den Tisch gedeckt, vielleicht mit leckeren Brötchen, Croissants und Café au lait. Im Schatten ist es zwar noch kühl (Pullover nicht vergessen), doch die frische Luft macht sofort munter.
7.45 Uhr: Wenn es die Entfernung zulässt, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Vielleicht etwas eher losfahren, um gemächlich durch die Gegend zu rollen. Das ist echtes Cabrio-Feeling ohne Ampelstress und Staugefahr.
13 Uhr, Mittagspause: Raus aus der muffigen Kantine in ein nahes Café oder auf die Parkbank. Bei einem Salat mit Putenhäppchen und einem Glas Apfelschorle in der wärmenden Sonne holt man sich ausreichend Kraft für den Rest des Arbeitstages. Und auf der Parkbank inmitten von Blumen und Grün schmecken die mitgebrachten Butterbrote doppelt gut.
17 Uhr, Feierabend: Jetzt nicht gleich nach Hause, Beine hoch und Glotze an - sondern Badesachen einpacken und ins Freibad. Luft 25 Grad, Wasser 23 Grad - eine Stunde Schwimmen stärkt nicht nur den Körper und verbraucht Kalorien, sondern lässt Urlaubsflair aufkommen. Anschließend vielleicht noch etwas in der Sonne ausruhen und lesen.
19 Uhr, ein lauer Abend: Zahllose Biergärten warten in Bielefeld auf Gäste. Wer den Innenstadt-Trubel liebt, geht auf den Alten Markt, Ruhebedürftigere setzen sich (wieder) aufs Rad und steuern ein lauschiges Plätzchen an der Peripherie an. Auf dem Teller Leckeres vom Grill, im Glas ist vom Weizenbier über Rotwein bis zur Limonade alles erlaubt. Besonderer Tipp: ein Sommer-Cocktail zum Abschluss des Tages (viele Lokale haben günstige »Cocktail-Stunden«). Aber nicht zu tief ins Glas schauen. Morgen ist auch noch ein Tag, und der beginnt für die arbeitende Bevölkerung wieder recht früh - und sonnig.

Artikel vom 30.08.2005