27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiner Kornfeld sorgt
für neue Altersklasse

Tennis-Stadtmeisterschaften starten Samstag

Bielefeld (WB/fbr). Wenn am Samstag bei den Bielefeld Open die Halbfinalspiele der Damen stattfinden, werden ab 10 Uhr die Stadtmeisterschaften der Erwachsenen um die Pokale der Sparkasse Bielefeld auf den Anlagen des TuS Jöllenbeck und dem TuS Dreeke eröffnet. Zwar gibt es nicht wie bei den Titelkämpfen der Jugendlichen eine Rekordbeteiligung, doch Kreis-Sportwart Axel Seemann ist mit der resonanz von über 200 Teilnehmern zufrieden.

Ex-ATP-Profi Hendrik Dreekmann und sein Kumpel sowie alter Freund aus gemeinsamen Haller Zeiten, Franz Stauder, sind wohl die namhaftesten Spieler, die im Bielefelder Norden aufschlagen werden. Stauder, Bundesligaspieler in Espelkamp, ist seit kurzer Zeit Mitglied des TC Dreeke Jöllenbeck. Beide werden im Herren-Doppel wohl durch das Tableau marschieren. »Die können nur durch eine Verletzung gestoppt werden«, meint auch Sportwart Axel Seemann. Er ist überzeugt davon, dass beide Tennis-Asse für entsprechende Zuschauerresonanz sorgen werden.
Dank gebührt auch dem Tennissenior Heiner Kornfeld. Der Heiner, der in der ostwestfälischen Seniorenszene bekannt ist wie »ein bunter Hund«, wunderte sich, dass keine Altersklasse AK 65 ausgeschrieben ist. »Mangelnde Resonanz«, lautete die Antwort. Doch damit gab sich Kornfeld nicht zufrieden und ließ seine Kontakte spielen. Wenne der Heiner anpackt, dann aber richtig. So kennt man ihn. Und auch diesmal stand am Ende ein positives Ergebnis, hatte sich sein Werben um Teilnahme an der AK 65 gelohnt. 14 Teilnehmer werden gemeinsam mit Heiner Kornfeld den Stadtmeister ausspielen.
Dagegen gibt es bei den Damen nichts Neues, bleibt alles wie gehabt: geringe Resonanz. Zumindest gibt es aber eine Altersklasse 30+. Das war auch nicht immer selbstverständlich. Vielleicht ein erster Silberstreif am Horizont. Im Feld der Damen sind neben Titelverteidigerin Ivana Belancic und Julia Poltrock (beide Bielefelder TTC) auch Kathrin Mocek und Vanessa Groß (beide TC Brackwede) mit dabei.
Im Herren-Einzel muss der gebürtige Bielefelder Oldie und Routinier Sebastian Groß den Angriff der Jugend, Lennart Beckhaus (BTTC), Patrick Engler (Tennispark) und Daniel Borchert (BTTC), abwehren.
Für alle Teilnehmer gilt Informationspflicht über die Spieltermine, die bei der Turnierleitung unter der Telefonnummer 05206/5677 erfragt werden können.

Artikel vom 27.08.2005