27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Behinderten-WM: Spiel ist in Bielefeld


Bielefeld (WB). Bei der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr im eigenen Land ist Bielefeld keine Austragungsstätte. In den Genuss von WM-Atmosphäre kommt die Teutostadt dann doch. Und zwar während der Fußball-WM der geistig Behinderten. Vorgesehen ist Bielefeld als Spielort am 7. September. Dann findet eine Vorrundenbegegnung statt.
Wenn in genau einem Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland längst Vergangenheit ist, stehen 20 junge Sportler vor dem größten Moment in ihrem Leben. Bei der Fußball-WM der geistig Behinderten geht es für die Nationalspieler auch um den Titel. Willi Breuer, Bundestrainer des deutschen Teams, betont: »Das Beste wäre der WM-Sieg von Jürgen Klinsmanns Nationalmannschaft. Das würde für Euphorie sorgen und auch uns neue Türen öffnen.«
Am 26. August reisen 16 Behinderten-Teams an. Einen Tag später steigt eine für diese Sportler ungewöhnlich große Eröffnungsfeier in der Kölnarena. Das Finale wird am 16. September in der Leverkusener BayArena ausgetragen. Das Turnier bietet über den Sport hinaus die Möglichkeit, den Gedanken der Integration, Toleranz und Solidarität zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen mit Leben zu erfüllen.

Artikel vom 27.08.2005