27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herausforderungen für
Diätassistenten nehmen zu

Zehn Absolventen legten erfolgreiche Prüfung ab


Schildesche (WB). Neun junge Frauen und ein Mann haben erfolgreich ihr Examen an der staatlich anerkannten Schule für Diätassistenten am Ev. Krankenhaus Bielefeld abgelegt. Die dreijährige Ausbildung umfasste in 3050 Stunden Theorie ernährungsmedizinische Grundlagen und verwandte Fächer sowie 1400 Stunden Praxiseinsätze in verschiedenen Großküchen und Diätküchen, in einer Krankenpflegestation und in der Diät- und Ernährungsberatung.
Die Diätschule im Johannesstift gehört dem Trägerverbund der Pflege- und Gesundheitsschulen an, den die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und das Ev. Johanneswerk gebildet haben. Dazu zählen die Bereiche Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe, Altenpflege, Ergotherapie und Diätassistenz.
Ausbildungsleiterin Ulrike Schweitzer sieht berufliche Perspektiven: »Die Folgeerkrankungen von falscher Ernährung nehmen stetig zu, der Bedarf an Diätassistentinnen wird wachsen«, erkennt sie einen Trend. Die zukünftigen Arbeitsfelder liegen in den Bereichen Krankenhäuser, Rehakliniken, Altenheime, Arztpraxen und in der Prävention.

Artikel vom 27.08.2005