27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trommelwirbel gewaltig
wie Blitz und Donner

Japanische Gruppe »Yamato« begeistert das Publikum

Von Christina Ritzau
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Dumpfe Klänge bahnen sich ihren Weg durch die Dunkelheit. In der Bielefelder Stadthalle herrscht erwartungsvolle Stille, als das Scheinwerferlicht langsam die Silhouette eines japanischen Trommlers und seiner imposanten »Taiko«-Trommel enthüllt.

Das neue Programm des japanischen Ensembles »Yamato« trägt den Titel »Kaminari«, zu deutsch: Donner. Während der kontrastreichen zweistündigen Show bekommt das Publikum eine Menge geboten. Rasend schnelle Trommelwirbel werden von federleichtem Streichen über die Saiten des gitarrenähnlichen »Shamisen« abgelöst, und das ohrenbetäubende Dröhnen der »Miya«-Trommel weicht den leisen Tönen der »Shinobue«-Flöte.
Die zehn jungen Trommler aus Asuka, einer Stadt nahe der ehemaligen Hauptstadt Nara, geben alles. Und nicht nur die musikalische Darbietung ist absolut überzeugend, beeindruckend sind auch die perfekte Synchronität und Koordination. Die Trommler bewegen sich im Rhythmus ihrer Musik, während zehn Paar flinke Hände die Sticks über die straff gespannten Lederhäute der glänzend lackierten Trommeln wirbeln lassen.
Mit der Performance werden die unterschiedlichsten Geschichten erzählt. Sie handeln von der Beziehung zwischen Lebewesen und der Natur und von der Bedrohung des Menschen durch Donner, Blitz und Stürme. Mit Hilfe der Trommeln und Tänze scheint das Ensemble die überlegenen Mächte zu beschwören.
Daneben kommt jedoch auch die Komik im Programm nicht zu kurz. Einer der Trommler versucht sich als Clown. Innerhalb weniger Minuten nimmt er das Publikum für sich ein. Er animiert die Zuschauer, den Takt im Rhythmus mitzuklatschen und hat damit die Lachen eindeutig auf seiner Seite.
Dem ersten Auftritt am vergangenen Donnerstag werden weitere folgen. All diejenigen, die »Yamato« live erleben möchten, haben noch die Möglichkeit, Karten für die nächsten Vorstellungen an diesem Samstag um 17 und 21 Uhr und an diesem Sonntag um 20 Uhr zu erwerben. Anschließend ziehen die »Drummers of Japan« im Rahmen ihrer Europatournee weiter nach Dortmund.

Artikel vom 27.08.2005