29.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Die Klassik-Stars

Schauspielerin Maria Furtwängler (38/»Tatort«) wird am 16. Oktober die diesjährige »Echo Klassik«-Gala im Fernsehen präsentieren. Zum zehnten Mal überträgt das ZDF die Verleihung des Deutschen Musikpreises, mit dem die Deutsche Phono-Akademie jährlich herausragende Interpretationen klassischer Musik auszeichnet. Die Frau von Verleger Hubert Burda und Großnichte des Dirigenten Wilhelm Furtwängler übergibt den »Echo Klassik 2005« unter anderem an die Gesangsstars Anna Netrebko und Rolando Villazón sowie an die Geigerin Anne-Sophie Mutter, die gleich mit zwei Echos geehrt wird.

Wie Miss Marple

Schauspielerin Ruth Drexel wird trotz ihrer neuen Kriminalfilme in der Reihe »Agathe kann's nicht lassen« für die ARD auch dem Privatsender Sat1 die Treue halten. »Das ist eine ganz andere Rolle und damit keine Konkurrenz«, sagt die 75-Jährige. Die ersten beiden Filme in der ARD laufen am 27. Oktober und am 10. November. Drexel spielt darin eine auf eigene Faust agierende Ermittlerin im Stil von Miss Marple. Für Sat1 tritt sie bereits seit zehn Jahren als Mutter von Kommissar Benno Berghammer alias Ottfried Fischer in der Reihe »Der Bulle von Tölz« auf. Davon laufen 2006 vier neue Folgen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das Lebenswerk

Das ARD-Boulevardmagazin »Brisant« ehrt die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek (74/Foto) für ihr Lebenswerk. Der Medienpreis »Brisant Brillant« wird der Künstlerin am 3. September verliehen. Der für »Brisant« zuständige MDR überträgt die Gala von 17.30 Uhr an live in der ARD. Foto: teutopress

Artikel vom 29.08.2005