27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gottschalk sucht »Die Cleversten«


ZDF, Samstag, 20.15 Uhr: Nach »nur« sechs Wochen Urlaub - für Thomas Gottschalk eine ungewöhnlich kurze Zeit - ist der Moderator, bestes Show-Pferd im Mainzer ZDF-Stall, an diesem Samstag schon wieder auf Sendung. Der Entertainer moderiert erstmals die Show »Die Cleversten - der große Drei- Länder-Check«.
Der 55-Jährige will darin auf spielerische und augenzwinkernde Art in Erfahrung bringen, ob die klügsten Menschen in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland leben. Für jedes Land stehen in der Freiburger Messehalle sechs Mitstreiter im Ring: zwei Abiturienten, eine Hausfrau, ein Wissenschaftler, eine Unternehmerin und einer der schönsten Männer des Landes.
Hinzu kommen jeweils zwei Prominente: Für Deutschland machen sich »heute nacht«-Moderatorin Annika de Buhr und Schauspieler Armin Rohde stark. Im Ruder-Achter müssen Sportler schwitzen, die in dieser Disziplin völlig unerfahren sind: unter anderen Leichtathletin Heike Drechsler, Fechterin Anja Fichtel, Fußballerin Nia Künzer, Eisläuferin Gunda Niemann-Stirnemann, die Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und Christian Schenk sowie Boxer Sven Ottke und Fußballer Olaf Thon.
Eine tierische Einlage wird es auch geben: Das Schwein Fridolin, seit einigen Wochen bei der siebenköpfigen Familie Roth in der Nähe von Flensburg untergebracht, soll zeigen, dass es in der Zeit mehr Tricks gelernt hat als die Artgenossen Lucy bei einer österreichischen Familie und Rambo in der Schweiz.

Artikel vom 27.08.2005