26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kerber-Verlag in Leipzig

Bielefelder Haus expandiert mit neuem Büro


Bielefeld (WB). Der Bielefelder Kerber-Verlag expandiert: Im September eröffnet das Unternehmen eine Dependance in Leipzig. Im Rahmen der Leipziger Veranstaltung »Rundgang Kunst« wird das neue Büro am 17. September offiziell eröffnet.
Bereits Ende 2004 hatte sich Verlagsinhaber Christof Kerber entschieden, das Geschäft auszudehnen. Die Wahl sei auf Leipzig als traditionelle Buch- und Verlagsstadt gefallen, sagt Kerber. Die expandierende Leipziger Buchmesse und bereits bestehende Kontakte zu wichtigen Kunstinstitutionen in Stadt und Region waren für den Bielefelder Verleger weitere entscheidende Motive.
Der Schwerpunkt des Kerber-Verlags liegt auf der Kunst des 20. Jahrhunderts und auf zeitgenössischer Kunst. Dazu zählen Malerei, Fotografie, Plastik, Skulptur, Installation, Film und Neue Medien. Zum Verlagsprogramm gehören unter anderem Bücher von Autoren wie Franz Ackermann, Daniel Richter und Sonja Brass.
Die Leipziger Räume des Bielefelder Verlages sind im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Buntgarnwerke untergebracht, das inmitten einer sich schnell entwickelnden Künstler- und Galerieszene liegt. Bereits im Jahr 2003 präsentierte ein Katalog des Kerber-Verlages Künstler der Leipziger Malerszene.

Artikel vom 26.08.2005