27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerfest mit Fackelzug

Auf Volmerdingsener Wittekindshof wird fünf Tage ausgelassen gefeiert

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (AM). »Erleben Sie mit uns, schön zu leben!«, ermuntert der Wittekindshofer Vorstandssprecher Pfarrer Horst Ritter die Freunde und Förderer der Diakonischen Stiftung in der Einladung zur Sommerfestwoche. Sie ist vom kommenden Montag, 29. August, bis Freitag, 2. September, auf dem Kerngelände in Volmerdingsen.

»Schön zu leben« lautet der neue Slogan des Wittekindshofes und Ritter ruft alle Menschen mit und ohne Behinderungen auf, das Sommerfest zu besuchen. Er sei davon überzeugt, dass auch in diesem Jahr beim Fackelumzug am Montag, beim Spielnachmittag mit großem Festumzug am Mittwoch und beim Abend der guten Laune am Freitag an vielen Stellen konkret erlebbar werde, »wie schön es ist zu leben.«
Eröffnet wird das Sommerfest am Montag, 29. August, 19.30 Uhr, mit dem Fackelumzug durch Volmerdingsen. Ab 19 Uhr treffen sich Groß und Klein mit Fackeln und Laternen an der Wittekindshofer Telefonzentrale, Pfarrer-Krekeler-Straße / Ecke Sonnenbrede. Der Fackelumzug durch das nördliche Wohngebiet wird begeleitet von den Posaunenchören aus Bergkirchen, Volmerdingsen und dem Wittekindshof. Die zweimalige kurzfristige Sperrung der Volmerdingsener Straße übernimmt die Polizei, wenn der Fackelumzug die Straßen in Höhe der Straße Teegarten überquert. Der Fackelzug endet in dem mit großen bunten Lichtern beleuchteten Park am Wittekindshofer Dorfplatz, wo das Jugendblasorchester Rothenuffeln unter der Leitung von Rainer Reckling spielen wird.
Höhepunkt des Sommerfestes ist der Spielenachmittag am Mittwoch, 31. August, der um 13 Uhr mit dem großen Festumzug quer über das Wittekindshofer Gelände eröffnet wird. Bereits vor den Sommerferien wurden in vielen Wohnhäusern und Werkstätten Kostüme entworfen und Kulissen für die Festwagen gebastelt. Wie in den Vorjahren ist auch dieses Mal wieder mit Gästen aus Geschichte und Gegenwart, aus Phantasie und Wirklichkeit sowie aus nahen und fernen Ländern zu rechnen. Auch Elefanten und Kamele waren bei diesem Umzug schon einmal vertreten, weswegen sich die Gäste auf Überraschungen einstellen dürfen.
Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es viele Spielstände. Würfelbuden und Pfeil- und Bogen sind ebenso vertreten wie ein Ausflug in die Karibik und an die Nordsee, ein Mitmachzirkus, musikalische Erlebnisse mit Tänzen und afrikanischen Trommeln oder Spiele rund um Brauchtum und Erntefest. Wer zwischendurch zur Ruhe kommen will, ist um 15 und 16 Uhr im Raum der Stille in der Kirche willkommen. Ab 17 Uhr ist auf der Bühne im Park der Arche-Chor aus der evangelischen Kirchengemeinde Bünde zu hören, der alte und neue Kirchenlieder mit Schlagzeug, Bass und weitere Rhythmus- und Melodieninstrumente spielen wird. Im Anschluss ist um 18 Uhr die Urkundenvergabe für den Festumzug und zum Tagesabschluss der Abendsegen auf der Bühne im Park.
Die Sommerfestwoche des Wittekindshofes wird abgeschlossen durch den »Abend der guten Laune«, den bereits zum dritten Mal der Verein Schattenkinder Löhne für Menschen im Wittekindshof und ihre Gäste vorbereitet. Als Künstler stehen dabei die Scheunenrocker, Oliver Hardt, Sandra und die singende Nachtwache Conny auf dem Programm.

Artikel vom 27.08.2005