26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Führende Forero
hilft lieber mit

Teilnehmerrekord bei TSVE-Triathlon

Bielefeld (WB). Mit einem neuen Teilnehmerrekord rechnen die Organisatoren des TSVE 1890 Bielefeld beim 13. Bielefelder Triathlon in der Senne am kommenden Sonntag. Über die Volksdistanzen von 500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen werden mehr als 340 Starter rund um das Senner Waldbad erwartet. Dabei stehen gleich mehrere spannende Entscheidungen an.

So bestreitet die Landesliga Nord ihr Finale. Mit von der Partie sind mehrere Teams aus der Region, u. a. auch eine Mannschaft des ausrichtenden TSVE 1890 Bielefeld. Die Wettkampfserie des OWL-Cups, bei dem die Starter ihre besten drei Ergebnisse bei den Wettkämpfen in Löhne, Lage, Verl und Bielefeld in die Wertung bringen können, ermittelt ihre Sieger. Spannend wird es auch in der Einzelwertung. Hier gelten bei den Herren Mario Schwintek von der TG Werste und Führender der Cup-Wertung, ebenso wie Wolfgang »Wolle« Ermeling vom Tri Sport Team Verl, der am vergangenen Wochenende in Lage seine gute Form noch einmal unter Beweis stellte, als heiße Anwärter auf den Titel. Mit auf der Rechnung sollten sie aber auch Marius Wallmeier vom LC Solbad Ravensberg haben, den seine Radstärke zu einem ernsthaften Konkurrenten macht.
Bei den Frauen kann Christine Thiele vom SC Borchen TSVE-Starterin Narda Forero in der Cup-Wertung noch den alleinigen Gesamtsieg streitig machen, da Forero am Sonntag nicht starten, sondern bei der Veranstaltung mithelfen wird. Beide wären punktgleich, wenn Thiele in Bielefeld Schnellste der Cup-Wertung würde. Der aktuelle Streckenrekord stammt bei den Frauen mit der Zeit von 1:10:01 Stunden von Sigrund Damas aus dem Jahr 2001. Schnellster bei den Herren war bislang Heiko Lewanzik 2001 mit 58:13 Minuten.
Eine ganz neue Dimension erreichten auch die Meldungen bei den Schülern und Jugendlichen. Von den rund 50 Startern sind einige dabei, die das beim ersten Bielefelder Triathlon-Workshop vergangene Woche Erlernte nun unter Wettkampfbedingungen testen möchten. Am Sonntagmorgen werden die Athleten in fünf Startgruppen auf die Strecken geschickt. Der erste Start der Schüler, der Jugend und der Staffeln erfolgt um 9 Uhr. Danach steigt die Landesliga um 9.25 Uhr ins Wasser des Senner Waldbades. Es folgen die Einzelstarter in drei weiteren Startfeldern um 9:50 Uhr, 10:15 Uhr und um 10:40 Uhr.
Gut vorbereitet gehen auf jeden Fall die Organisatoren des ausrichtenden TSVE 1890 Bielefeld an den Start. Am Sonntag sind 70 Helfer in Einsatz, um den Ablauf von der Streckensicherung über die Verpflegungsstellen bis hin zum Urkundendruck zur Zufriedenheit aller zu gestalten.

Artikel vom 26.08.2005