02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Olympionike Gussenberg zeigt Spezialtechniken

TSVE-Judoabteilung feiert am Samstag 25-jähriges Bestehen - Härtetest für Landesliga-Frauen


Bielefeld (WB). Die Judoabteilung des TSVE Bielefeld feiert am kommenden Samstag (3.9.) ihr 25-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Geburtstages wird an diesem Tag ab 9 Uhr eine Feier an der Bosse Realschule stattfinden.
Um 10 Uhr beginnt in der Judohalle ein Jugendlehrgang mit einem ganz besonderen Gasttrainer: Oliver Gussenberg von den Crocodiles Osnabrück, ehemaliger Nationalkämpfer und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2004 in Athen (7. Platz). Er wird den Jugendlichen der Region seine Spezialtechniken zeigen und sicherlich anschließend noch für Autogramme zur Verfügung stehen.
Im Anschluss an den Lehrgang wird um 13 Uhr die offizielle Eröffnung mit Ansprache des 1. TSVE-Vorsitzenden Günter Entgelmeier, eines Vertreters der Stadt Bielefeld und dem anschließenden Freundschaftskampf der neu gegründeten Frauenmannschaft stattfinden.
Das Landesliga-Team von Stephanie Hahn und Stefan Landmann kämpft gegen die Regionalligamannschaft des PSV Recklinghausen. »Ich sehe dies als Test für den Saisonbeginn am 18. September in der Rosenhöhe«, erklärt Stefan Landmann vor diesem harten Brocken.
Abteilungsleiterin Susanne Dieckwisch würde sich über den direkten Aufstieg der Frauen im Jubiläumsjahr sehr freuen, leitet sie die Abteilung doch seit elf Jahren. Nie zuvor waren die Judoka so aktiv wie in den zurückliegenden Jahren. Dies spiegelt sich auch in der Jubiläumsfeier und der Ausrichtung der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend u14 und des 1. Kampftages der Frauen am 18. September sowie des zweiten Kampftages am 16. Oktober wider.
Nach dem Freundschaftskampf der Frauen »spielen« die jüngsten Judoka des TSVE (6-10 Jahre) gegen die Kids des Budo-Club Bielefeld im TIGER-Cup. Hier geht es nicht nur um Judo, sondern auch um turnerische Fähigkeiten, Zusammenhalt und Kampfgeist. Den ganzen Tag ist für das leibliche Wohl gesorgt.
»Sightbill« aus Herford mit Ann (Judoka des PSV Herford), Felix und Peter werden für die nötige Stimmung sorgen, haben sie doch extra für diese Veranstaltung eine Musikstücke eingeprobt, um sie live zu singen. Über zahlreiche Gäste zur Geburtstagsfeier würde sich das Organisationsteam sehr freuen.

Artikel vom 02.09.2005