26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Buttercremetorte zum Sieg

Jessica Bockermann gewann Leistungswettbewerb der jungen Bäcker


Heepen (sas). Brötchen, komplizierte Flechtgebilde aus drei-, vier- und fünfsträngigem Hefeteig, Plunderteilchen, Roggenmischbrot oder eine Buttercremetorte - für Jessica Bockermann kein Problem: Mit diesem Programm und zusätzlich französischem Blätterteig hat die 19-jährige Bäckergesellin soeben auf Kammerebene den Leistungswettbewerb der Handwerksjugend gewonnen.
Erst vor wenigen Wochen hat Jessica Bockermann ihre Ausbildung bei der Heeper Bäckerei Wulfhorst beendet. Und als Innungsbeste erhielt sie automatisch eine Einladung zum Kammerwettbewerb, an dem auch die Besten aus Paderborn und Gütersloh teilnahmen. »Schon während der Arbeit schauen einem die Prüfer auf die Finger«, erzählt sie. Denn bewertet wurden nicht nur Geschmack und Aussehen der Backwaren, die die Jung-Gesellen fertigten, sondern ebenso ihre Geschicklichkeit, die Sauberkeit und Hygiene.
Nachdem die 19-Jährige nun Kammersiegerin ist, steht am 10. Oktober der nächste Wettbewerb an: Dann muss sich Jessica Bockermann mit den Besten des Landes messen. Vermutlich werde sie eine Marzipantorte backen: »Man muss ja den Schwierigkeitsgrad steigern.« Ohne Training aber läuft auch im Bäckerhandwerk nichts: Ihr Ausbilder Marcus Wulfhorst, selbst bereits in jungen Jahren Meister des Bäckerhandwerks und Betriebswirt, wird mit Jessica fleißig üben.
Die 19-Jährige bleibt ihm in den kommenden Jahren nur als Aushilfe erhalten, denn sie hat eine Ausbildung zur Lebensmitteltechnischen Assistentin in Angriff genommen und wird weitere drei Jahre die Schulbank drücken.

Artikel vom 26.08.2005