25.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VW hält an Zielen fest

Bernhard mit besten Chancen auf Chefposten


Hamburg (Reuters). Europas größter Autobauer Volkswagen sieht sich nach fast acht Monaten auf Kurs, die für 2005 gesteckten Gewinnziele zu erreichen. Wegen der Probleme auf den beiden wichtigen Märkten USA und China sehen Vorstandschef Bernd Pischetsrieder und Finanzchef Hans Dieter Pötsch den Konzern vor großen Herausforderungen.
Der operative Gewinn nach Sondereinflüssen soll im laufenden Jahr die 2004 erzielten 1,62 Milliarden Euro übertreffen. Der Vorsteuergewinn soll über den 1,09 Milliarden Euro des Vorjahres liegen, bekräftigte Pischetsrieder in einer Telefonkonferenz mit Analysten gestern in London.
Mit Hilfe massiver Einsparungen soll er bis 2008 um vier Milliarden Euro auf 5,1 Milliarden Euro steigen.
Der VW-Chef machte deutlich, dass die vergangenes Jahr mit dem Betriebsrat vereinbarten Personalkosten-Einsparungen um eine Milliarde Euro von 2006 an voraussichtlich nicht ausreichen werden. »Wir brauchen Kostensenkungen nicht nur in Wolfsburg, sondern auch anderswo.«
VW-Markenchef Wolfgang Bernhard hat nach Aussagen von Aufsichtsratschef Ferdinand Piech beste Aussichten, nach Bernd Pischetsrieder der nächste Vorstandsvorsitzende von Europas größtem Autohersteller zu werden.

Artikel vom 25.08.2005