24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dynamo Kiew
will Ottmar Hitzfeld holen


Kiew/München (dpa). Ottmar Hitzfeld steht vor einer überraschenden Rückkehr auf die internationale Fußball-Bühne. Der frühere Meistertrainer des FC Bayern München steht in Kontakt mit dem ukrainischen Spitzenclub Dynamo Kiew. Ein Trainerjob käme für ihn zwar nicht in Betracht, betonte der 56-Jährige, ein Engagement als Sportdirektor könne er sich bei dem mehrfachen Champions-League-Teilnehmer aber durchaus vorstellen. Zuvor hatte Dynamo-Präsident Igor Surkis konkrete Verhandlungen mit dem ehemaligen Erfolgstrainer des FC Bayern München bestätigt. »Wir sind in der entscheidenden Phase der Gespräche«, teilte Surkis mit.
Hitzfeld hatte nach seiner Beurlaubung beim deutschen Rekordmeister im Sommer 2004 aufgrund von psychischer Erschöpfung eine Auszeit vom Trainerjob angetreten und darum sowohl das angebotene Bundestrainer-Amt als auch die Offerten der Spitzenclubs Real Madrid und FC Chelsea abgelehnt.
Der elfmalige ukrainische Meister Dynamo Kiew sucht nach der Entlassung seines Trainers Leonid Buryak vor zwei Wochen einen Nachfolger für die sportliche Leitung. Der Verein war in der Qualifikation zur Champions League am Schweizer Vertreter Thun gescheitert und hatte auch noch einen enttäuschenden Ligastart hingelegt.

Artikel vom 24.08.2005