27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Fotos aus aller Welt
Festival in Paderborn begeistert nicht nur Reiselustige und Naturfreunde
Das erste Naturfoto-Festival im vorigen Jahr war ein voller Erfolg. Nun folgt in diesem Jahr am 20. November in der Paderborner Kulturwerkstattt die viel versprechende Fortsetzung einer Veranstaltung, die das Zeug hat, zu einer festen Größe im jährlichen Veranstaltungskalender zu werden.
International renommierte und vielfach ausgezeichnete Natur- und Reisefotografen werden bei dieser Veranstaltung Diaschauen höchster Qualität zeigen. Hochkarätige Fotoausstellungen von Amateur- und Profifotografen, Workshops und eine Vielzahl interessanter Infostände runden das Programm ab. Das Festival wird Natur- und Fotofreunden, Reisebegeisterten und Abenteuerlustigen einen unterhaltsamen und informativen Einblick in nahe und ferne Weltgegenden und Naturräume bieten.
Norbert Rosing zum Beispiel zeigt in Paderborn, wie im Frühjahr die Eisbärenmütter mit ihren kleinen Jungen aus ihren Höhlen kommen, um sich zum Eis der Hudson Bay zu begeben. Elf Jahre beobachtete er diese Wanderung und brachte pro Saison etwa zehn gute, neue Bilder mit nach Hause.
»Das Geheimnis der goldenen Tara« will Dieter Glogowski lüften. Er bietet mit seinen Aufnahmen eine atemberaubende Reise durch Ladakh, Zanksar, Nepal, Dharamsala, Bhutan, Sikkim und Tibet zum heiligsten Berg der Tibeter, dem Kailash.
Florian Möllers hingegen entführt sein Publikum nicht in die Ferne, sondern in die heimische Natur. Er hat das Leben der Wildschweine im Bild festgehalten. Sie bewohnen Wälder, Sümpfe und Flusstäler. Sie pflügen Maisfelder um, genauso wie Blumenbeete. Sie schleichen sich um die Treiberketten der Jäger und spazieren am helllichten Tag durch Berliner Vororte. Sie fressen alles von Tulpenzwiebeln und Eicheln bis zu Rehkitzen und ihren eigenen Artgenossen.
Eine Fotoausstellung präsentiert unter dem Titel »Grüner Kosmos« die verborgene Welt im tropischen Regenwald. Zu sehen sind unter anderem Bilder aus Myanmar, aus der ostwestfälischen Senne sowie Tierfotos im Nahbereich.
Zudem gibt es zahlreiche Workshops zu verschiedenen Themen wie etwa eine Einführung in das Fotografieren im Großformat sowie in die Schwarz-Weiß-Diafotografie.
www.abuna.info

Artikel vom 27.08.2005