24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elena Tchalova ist zu beachten

Tennis BI-Open: Bielefelder Christian Schumann im Herren-Hauptfeld

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Russin Elena Tchalova war die Spielerin des Tages beim Start des Hauptfeldes der Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen. Die erfolgreiche Qualifikantin warf die an Nummer fünf gesetzte Andrea Sieveke (HTV Hannover) mit 6:0,6:4 aus dem Turnier.

Zweifelsohne ist Tchalova eine der Spielerinnen die man im Auge behalten sollte. Ihr geradliniges und druckvolle Spiel demonstrierte sie im ersten Satz (6:0), als sie ihrer Gegnerin Sieveke keine Chance ließ. Doch der souveräne Satzgewinn ließ Tchalova leichtsinnig werden, denn der Rhythmus war völlig dahin. »Ich habe keinen Ball mehr getroffen«, meinte die Russin sehr selbstkritisch. Plötzlich lag sie mit 0:3 hinten. Eine Situation, die sie zumindest in Bielefeld noch nicht erlebte. Doch Tchalova zeigte nun auch Moral und fand wieder zu ihrem Spiel, welches sie noch mit 6:4 gewann. Das Achtelfinale war geschafft. Dort wartet die unterlegene Finalistin des Vorjahres Nicole Seitenbecher (RC Hamm).
Die westfälische Spitzenspielerin hatte im Match des Tages am späten Abend die Niederländerin Leonie Mekel mit 7:6(8),6:2 besiegt. Damit gehörte Seitenbecher neben Tchalova zu den acht Damen, die in der Runde der letzten 16 stehen. Recht locker und souverän schaffte dies die junge Nachwuchsspielerin Laura Sadria (Ludwigshafen). Mit 6:2,6:1 gegen die Qualifikantin Nicola Geuer (Bocholter TC BW) rechtfertigte Sadria ihre Wildcard, die ihr der DTB zuerkannt hatte. Gleiche Ehre wurde auch Julia Görges (THC Ahrensberg) zuteil und auch sie rechtfertigte ihre Wildcard. Görges gewann zwar nicht gegen das westfälische Talent Justine Ozga, doch beim 3:6,7:6,4:6 wurde von der Zweitligaspielerin des THC im VfL Bochum alles abverlangt.
Der frühere BTTC-Spieler und Bielefelder Christian Schumann, jetzt in Diensten vom TSC Göttingen), qualifizierte sich als erster Spieler der Herren-Quali für das Hauptfeld. Schumann besiegte Marlon Wilke (BW Halle) mit 6:3,6:3. Ebenso wie Schumann steht Martin Boulnois (RW Vellmar) im Hauptfeld. Er besiegte Lion Bischoff (BW Halle), der zuvor Christoph Dreekmann (TuS Jöllenbeck) besiegt hatte. Passen in Runde eins musste auch Christian Koch vom TC SuS (1:6,0:6 gegen Jan Unger (Göttingen). Im Bielefelder Duell setzte sich Martin Bock (TC SuS) gegen Thomas Wessel (BTTC) durch (6:3,6:3). Bock trifft heute (Mittwoch) im Qualifinale auf den Tennisparkler Patrick Engler.

Artikel vom 24.08.2005