24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Generationen
zusammenführen

Freiwilligenakademie sucht Helfer


Bielefeld (WB). Jugendliche führen Senioren in die Geheimnisse moderner Handys ein. Ältere Menschen werden »Paten« für den Berufseinstieg von jungen Erwachsenen. Gemeinsam betreuen sie eine Internetseite und geben eine Seniorenzeitung heraus. - Die Freiwilligenakademie OWL, eine Initiative der AWO, setzt sich dafür ein, dass diese Angebote wahr werden. In ihrem Projekt »Gemeinsam« sucht sie ab sofort junge und ältere Menschen, die sich für ein Miteinander der Generationen engagieren wollen.
Der Kontakt zwischen der jungen und der älteren Generation ist heute nicht mehr selbstverständlich. Kinder wachsen ohne Großeltern auf, älteren Menschen fehlt die Beziehung zur Jugend, weil ihre Kinder in anderen Städten wohnen. Junges Wissen und langjährige Erfahrungen gehen verloren.
Das Generationen übergreifende freiwillige Engagement im Rahmen des Projektes »Gemeinsam« will hier eine Brückenfunktion wahrnehmen. Aus den Erfahrungen anderer lernen können und Unterstützung zu erhalten, ist angesichts sich auflösender familiärer und sozialer Netzwerke so wertvoll wie nie zuvor. Der Alltag von Senioren kann durch junge Menschen lebendiger werden. Junge Erwachsene können von dem Lebenswissen Älterer profitieren. Auch gemeinsam können sie aktiv werden, helfen und Lebensqualität verbessern.
Zielgruppen des Projektes sind junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren und ältere Männer und Frauen ab 50. Der Kreativität der einzelnen Angebote sind keine Grenzen gesetzt. Handytrainingskurs, Berufswahlpaten, Einkaufshilfe für Senioren, Zeitzeuge im Geschichtsunterricht, Aufbau und Betreuung von Internetseiten sind nur Beispiele.
Das Projekt »Gemeinsam« wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die AWO Ostwestfalen-Lippe e.V. gefördert. Es ist zunächst auf ein Jahr befristet. Projekte werden in Bielefeld, im Kreis Herford und in Oerlinghausen durch geführt. Projektleiterin ist Gabriele Stillger. Anja Kölkebeck, Jana Marnitz und Katja Mönnigmann unterstützen sie. Als »Projektpate« stellte sich Hans-Hermann Schwick, Präsident von Arminia Bielefeld und Vorstandsmitglied des Fördervereins der Freiwilligenakademie OWL zur Verfügung.

Artikel vom 24.08.2005