24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieselautos nachrüsten

VW bietet Partikelfilter für 565 Euro an


Wolfsburg (dpa). Der Autobauer Volkswagen will wie geplant vom Herbst an die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern anbieten. Dann werde es zunächst bei den großen Modellreihen wie Golf und Passat die Möglichkeit geben, einen Filter nachzurüsten, sagte ein VW-Sprecher gestern in Wolfsburg.
Der Sprecher erklärte, ein Partikelfilter koste 565 Euro. Ein Problem sah er in der zwar geplanten, bisher aber noch fehlenden steuerlichen Förderung von Dieselfahrzeugen mit Filtern.
Im Frühjahr war die deutsche Autoindustrie - allen voran VW als größter Dieselproduzent - wegen der erhöhten, gesundheitsschädlichen Feinstaubbelastung in Großstädten schwer in die Kritik geraten. Umweltverbände hatten den heimischen Autoherstellern vorgeworfen, anders als etwa die Franzosen die Ausrüstung ihrer Modelle mit den Filtern verschleppt zu haben, mit denen die Feinstaubbelastung vermindert wird.
Die deutsche Autoindustrie hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Sie habe auf andere technische Lösungen zur Emissionsreduzierung gesetzt.
Dennoch hatten die Hersteller angekündigt, die Ausrüstung neuer Modelle mit Partikelfiltern voranzutreiben sowie bei der bestehenden Flotte eine Nachrüstung anzubieten.

Artikel vom 24.08.2005