29.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum »Geburtstag« Informationen

Selbsthilfegruppen präsentieren sich in der »Apotheke im Real«


Brackwede (WB). Vor einem Jahr hat der Apotheker Günther Bartels die »Apotheke im Real« an der Gütersloher Straße 122 mit seinem jungen Team eröffnet. Eine positive Bilanz zogen nicht nur er, sondern auch die Leiterin, Apothekerin Gabriele Pahnhenrich. Der erste Geburtstag war jetzt ein Anlass für die »BIKIS«, mit einem Informationsstand in der Beratungsecke der Apotheke im Real über Bielefelder Selbsthilfegruppen zu informieren und auf das Thema Selbsthilfegruppen aufmerksam zu machen.
Für Apothekerin Gabriele Pahnhenrich keine Frage: Hier sollte Platz für Informationen von und über Selbsthilfegruppen sein. Sie hatte bereits früher in Münster die Zusammenarbeit mit der dortigen Unterstützungsstelle für Selbsthilfegruppen kennen und schätzen gelernt.
»Wenn man zum Beispiel an Patienten mit chronischen Schmerzen denkt, aber auch bei vielen weiteren Erkrankungen, kann der Austausch mit anderen Betroffenen sehr hilfreich sein. Wir möchten deshalb unsere Kunden mit den Selbsthilfeangeboten in der Stadt bekannt machen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Anwendungs- und Einsatzqualität von Arzneimitteln durch Erfahrungsaustausch weiter zu verbessern,« führt sie an.
Die »BIKIS«, die Bielefelder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, hat die Infoecke mit Banner und Broschüren bestückt, die von Kunden der Apotheke gerne genutzt werden. Die Resonanz ist beachtlich: »Wir beobachten, dass unsere Kunden die Möglichkeit sehr schätzen, in Ruhe in den Informationen der Selbsthilfegruppen und der BIKIS zu blättern oder sie mit nach Hause zu nehmen.«

Artikel vom 29.08.2005