24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Maus hat ein Loch im Bauch


Köln (WB). »Die fragen mir ja ein Loch in den Bauch!« Die nette Maus von der nach ihr benannten WDR-Kinder-»Sendung mit der Maus« kann diese Elternweisheit nur bestätigen. Fast 76 000 Fragen liefen binnen weniger Wochen bei der Maus-Aktion »Frag doch mal« beim Kölner Sender ein. In einer »Sondersendung mit der Maus« werden am 2. Oktober die zehn meistgestellten beantwortet, bis dahin jeweils sonntags schon die Positionen 20 bis elf.
Wer aber meint, damit sei der Wissensdurst der meisten Kinder gestillt, der irrt gewaltig: 49 000 der Fragen kamen nur ein einziges Mal vor! Und die am häufigsten gestellte Kinderfrage gab es unter den 75 000 Einsendungen nur gerade mal 781 Mal (gut ein Prozent). Welche das ist, will die Maus natürlich noch nicht verraten - damit ihre Sondersendung spannend bleibt. Auf jeden Fall weiß sie nun schon: Kinder wollen einfach alles wissen.
Nach dem Erfolg der Aktion »Frag doch mal« - der WDR hatte mit höchstens 50 000 Einsendungen gerechnet - gibt es nun Überlegungen, die Aktion auf andere Länder auszuweiten. Ob japanische Kinder wohl die gleichen Fragen haben wie deutsche?

Artikel vom 24.08.2005