25.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Romantik durch
das Internet

»Frau mit Hund sucht Mann mit Herz«


Die Kindergärtnerin Sarah (Diane Lane) geht auf die 40 zu und ist von ihrem Mann wegen einer jüngeren Frau verlassen worden. Immer noch benommen von dem Schock, verkriecht sie sich in ihrem Haus und scheint unfähig, eine neue Beziehung anzufangen. Viel zu lange geht das schon so, findet ihre Familie um den rüstigen Vater (Christopher Plummer), und ihre Schwestern gehen ans Werk: In Sarahs Namen geben sie eine Internet-Kontaktanzeige auf, in die sie nicht nur hineinschreiben, sie sei »üppig«, sondern auch als Anforderung an Interessenten: »Muss Hunde lieben«, obwohl sie keinen Hund hat.
Das Ergebnis ist eine Kette von nervigen bis peinlichen Bewerbern, unter denen aber auch ein Juwel ist: Jake (John Cusack) - intelligent, hoffnungslos romantisch und auch gerade geschieden mit einem gebrochenen Herzen. Er schaut sich Tag für Tag seinen Lieblingsfilm »Doktor Schiwago« an und baut wunderschöne Rennboote aus Holz, die keiner kaufen will. Seine starken Hände streicheln zärtlich über das matt glänzende Holz.
Das erste Rendezvous von Sarah und Jake - beide mit geliehenen Hunden - geht völlig daneben. Aber der von Cusack verkörperte Jake ist so voller magnetischer Anziehungskraft, dass sich Sarah einer zweiten Chance gar nicht entziehen kann. Cusack soll seinen Text zu einem großen Teil selbst geschrieben haben, und vielleicht auch dadurch wirkt sein Jake trotz aller Realitätsferne - wie viele Männer mit seinem Aussehen flüchten sich wohl in Holzarbeiten und exzessiven »Doktor Schiwago«-Konsum - am Lebendigsten.
Sarah läuft gleich noch ein zweiter Traummann über den Weg. Bob, der Vater eines ihrer Schützlinge, hat sich gerade von seiner Frau getrennt, ist ein liebevoller Vater und sieht verdammt gut aus (Dermot Mulroney, bekannt als Bräutigam in »Die Hochzeit meines besten Freundes«). Die eben noch für immer niedergeschlagene Frau ist plötzlich zwischen zwei Männern hin- und hergerissen. Die Gesetze des Genres besagen natürlich, dass sich einer der beiden als falscher Fuffziger entpuppen wird. Nur welcher?

Artikel vom 25.08.2005