27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen Promis und Pampers

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig beendet Babypause

Von Patrick Poch
RTL, Sonntag, 17.45 Uhr: Genau 111 Tage nach der Geburt ihrer zweiten Tochter Nika kehrt Frauke Ludowig an den Arbeitsplatz zurück. An diesem Sonntag berichtet die 41-Jährige wieder über Prominente und Spektakuläres in »Exclusiv Weekend«.

Die zehn Kilo, die sie vor der Geburt zugelegt hatte, sind längst abtrainiert. Frauke Ludowig tritt mit Idealgewicht und hoher Motivation ihren Job an, den in der Zwischenzeit Leonard Diepenbrock übernommen hatte.
»Beim zweiten Kind ist doch alles viel einfacher«, verrät Ludowig, die vor zwei Jahren bereits Töchterchen Nele zur Welt brachte, ebenfalls per Kaiserschnitt. »Ich nehme die Dinge jetzt viel gelassener.« So sieht die gebürtige Niedersächsin aus Wunstorf auch dem anstrengenden Spagat zwischen Beruf und mütterlichen Pflichten entspannt entgegen: »Wir haben eine tolle Kinderfrau für die beiden Kleinen sowie eine Putzfrau, die sich wunderbar um Haushalt und Kinder kümmern«, verrät die Moderatorin. Nach Feierabend und nachts kommt auch der Papa, der Werbemanager Kai Roeffen, seinen Vaterpflichten mit Windelwechsel und in den Schlafwiegen gerne nach.
»Es ist eine unheimlich privilegierte Situation. Das ist mir schon bewusst«, sagt Ludowig. Dennoch: Das Stillen kann und soll ihr niemand abnehmen. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Die Familie Roeffen-Ludowig wohnt nur einen Katzensprung vom Kölner Sender entfernt: »Ich bin in fünf Minuten zu Hause.« Dass das funktioniert, hat sie ja bereits vor zwei Jahren nach der Geburt von Tochter Nele bewiesen. Und ihr Arbeitgeber RTL zeigt sich da sehr familienfreundlich.
Klar, der ständige Wechsel zwischen Pampers und Promis bleibt anstrengend. Aber Mama zu sein, ist für die gelernte Bankkauffrau die schönste Aufgabe der Welt. So schön, dass sie nicht ausschließen kann, vielleichtÊ noch ein Töchterchen zu bekommen...

Artikel vom 27.08.2005