24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stiegler
trifft Gysi
bei Illner

Elefantenrunde im ZDF

Berlin (WB). Zum ersten Mal im Wahljahr 2005 treffen morgen die Spitzenvertreter der Bundestagsfraktionen im ZDF aufeinander. Gastgeber der »Elefantenrunde« sind Chefredakteur Nikolaus Brender und Programmdirektor Thomas Bellut.

Franz Müntefering (SPD), Angela Merkel (CDU), Edmund Stoiber (CSU), Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) und Guido Westerwelle (FDP) diskutieren morgen von 20.15 Uhr an 90 Minuten lang live in der »Berliner Runde« des ZDF. Dort beantworten die Parteivorsitzenden und die Spitzenkandidaten der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen Fragen und diskutieren die besten Konzepte für Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Finanzen und Gesundheit.
Bereits heute um 22.45 Uhr treffen im ZDF-»Nachtduell« Ludwig Stiegler (SPD) und Gregor Gysi (Die Linkspartei.PDS) bei Maybrit Illner aufeinander. Bei der Bundestagswahl 2002 waren es der Irak-Krieg und die Oderflut, die die Stimmung gewendet haben. Diesmal ist es das Bündnis von PDS und WASG, das unerwartet Bewegung in den Wahlkampf gebracht hat. Mit der Linkspartei.PDS im Bundestag werde es »keine Benachteiligung der Ostdeutschen und der sozial Schwachen« geben, lockt der Spitzenkandidat der Linkspartei.PDS, Gregor Gysi, beim Wahlkampfauftakt. Doch die SPD schlägt zurück. »Zehn Gründe, warum die PDS die falsche Wahl für unser Land ist« nennen die Sozialdemokraten ihr Thesenpapier.
»Was wollen Sie besser machen, Frau Merkel?« und »Was wollen Sie anders machen, Herr Schröder?« fragen die Zuschauer den Bundeskanzler und seine Herausforderin in der »Wahlarena«, die WDR- und NDR-Fernsehen heute und am Donnerstag, 8. September (jeweils von 20.15 Uhr an) zeigen. Den Auftakt macht heute abend der Amtsinhaber. Angela Merkel wird am Donnerstag, 8. September, in Göttingen Rede und Antwort stehen.

Artikel vom 24.08.2005