24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ich liebe die künstlerische Vielfalt«

Ausstellung des Künstlers Heinz Neuhaus in der Sparkasse Baumheide


Baumheide (cc). »Blumen und Landschaften« in Aquarell und Acryl können Kunden und Kunstfreunde seit gestern in der Sparkasse Baumheide bewundern. Unter diesem Titel stellt der Milser Künstler Heinz Neuhaus seine ansprechenden Gemälde bis zum 23. September aus.
»Ich liebe die künstlerische Vielfältigkeit sowohl in Bezug auf die Technik als auch auf die Motive«, versichert Neuhaus. Daher male und zeichne er nicht nur mit Begeisterung, sondern betreibe auch die Kalligraphie, das Handdrucken und das Schnitzen von Holzfiguren als Hobbys.
So viel Kreativität braucht ein Publikum. Und das hat der 66-Jährige auch, der 31 Jahre lang eine kreative Tätigkeit in einer Bielefelder Werbeabteilung ausübte: Angefangen mit seiner erfolgreichen Gemäldeschau im Rahmen des 850-Jahr-Jubiläums von Milse vor vier Jahren ist die gestern eröffnete die siebente Präsentation seiner Bilder. »Der Filialleiter Holger Klein war begeistert, als ich ihm die Ausstellung vorschlug«, erzählt Neuhaus. Als langjähriger Kunde der Sparkasse Baumheide wisse er, dass dort gelegentlich Gemälde ausgestellt werden. Filialleiter Holger Klein: »Die Bilder sind von exzellenter Qualität und sehr professionell gemalt«, betont er. »Es ist schön, Künstlern ein Forum geben zu können und zugleich unsere Kunden damit zu erfreuen.«
Aber nicht nur die Gemälde beanspruchen viel Zeit des kreativen Rentners, sondern auch das Schnitzen von Holzfiguren. »Ich habe gerade begonnen, die Holzfiguren für den Milser Weihnachtsmarkt zu gestalten«, erzählt Neuhaus. Dieses Jahr schnitze er die Figuren des Grimmschen Märchens »Dornröschen«.
Bei Interesse ist es möglich, weitere Gemälde von Heinz Neuhaus anzusehen (telefonische Absprache unter 05 21 / 7 02 40).

Artikel vom 24.08.2005