24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kisten stapeln
mit Feuerwehr
ein Höhepunkt

Heeper Ting vom 2. bis 4. September

Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Heepen (WB). Kunst, Sport, Kirmes und Kultur - das bietet der »Heeper Ting«. Zum 27. Mal veranstaltet die Interessen- und Werbegemeinschaft (IWG) das Stadtteilfest in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. September, können sich alle rund um Salzufler- und Hillegosser Straße vergnügen.

»Wichtig war für uns auch diesmal, dass wieder alle Vereine und Verbände, die sich mit dem Ortsteil Heepen verbunden fühlen, mit im Boot sitzen«, erklärte IWG-Vorsitzender Hans-Jürgen Mormann gestern bei der Vorstellung des Programms. Letzteres bietet wieder für jeden etwas; Jung und Alt kommen auf ihre Kosten.
Dabei setzt man nicht nur auf Bewährtes. So eröffnet erstmals die Big Band des Gymnasiums Heepen das Fest musikalisch mit flotten Swing. Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum Kisten-Stapelwettbewerb ein, und die StartGalerie des Kinderschutzbundes zeigt Bilder junger Künstler (unter 18 Jahre) im Rahmen einer Wanderausstellung während der Festtage in der Tieplatzschule und danach auch im Bezirksamt.
Ines Fechner vom Bezirksamt hat erneut ein buntes Programm zusammengestellt. Dazu gehört ein Flohmarkt Samstag wie Sonntag ebenso wie Darbietungen der Sportvereine, moderiert von Björn Sassenroth. Dass die »East West Lips« am Freitag, »Dr. Martin's Swing Band« am Samstag und die Gruppe »Tomcat« Sonntagabend zum Ausklang aufspielen können, ist Sponsoren wie der Volksbank, der Sparkasse und der Brauerei Felsenkeller zu danken.
Ein Höhepunkt wird wieder der Kunsthandwerkermarkt unter dem Motto »Heepen kreativ« in der Alten Vogtei sein. Die ganz jungen Besucher dürfen sich nicht nur auf Hüpfburg und Spielmobil freuen; auch die Bielefelder Puppenspiele Dagmar Selje geben am Sonntag, 14 Uhr, eine Vorstellung.
»Der ÝHeeper TingÜ ist eines der schönsten Bielefelder Stadtteilfeste für die ganze Familie«, freut sich Andreas Rüther, der erstmals als Bezirksvertreter daran teilnehmen wird. Der Wochenmarkt ist wieder integriert, die Geschäfte in der Heeper Innenstadt haben auch am Sonntag geöffnet. Dass der »Heeper Ting« von seiner Qualität lebt, ist für Bezirksamtsleiter Harald Daube keine Frage. Weiß er doch aus Erfahrung: »Die Leute stimmen mit den Füßen ab.«

Artikel vom 24.08.2005