23.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rafinha ist
ein Schalker

Fünf Millionen Ablöse


Gelsenkirchen (dpa). Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Brasilianer Marcio Rafael Ferreira de Souza, kurz Rafinha genannt, verpflichtet. Der 19-jährige Rechtsverteidiger erhält einen Vertrag bis 2009. Der brasilianische Erstligist FC Coritiba kassiert für ihn eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro.
»Wir haben ihn mehrfach beobachtet. Und er hat so gespielt, dass wir gesagt haben, es ist lohnend, sich richtig ins Zeug zu legen«, sagte Schalke-Manager Rudi Assauer. Die Späher von Schalke 04 hatten Rafinha im Juni bei der U 20-Weltmeisterschaft in den Niederlanden drei Mal unter die Lupe genommen.
Der Brasilianer ist nach Kevin Kuranyi (6,9 Millionen Euro) die zweitteuerste der fünf Neuverpflichtungen. Neben Rafinha und Kuranyi hat Schalke noch Fabian Ernst, Zlatan Bajramovic und Sören Larsen für die neue Saison engagiert. »Die hohe Ablöse ist kein Problem für mich«, sagte Rafinha, der gestern mit seiner Mutter und sechs Geschwistern in Gelsenkirchen eingetroffen war und heute schon mittrainieren soll.

Artikel vom 23.08.2005