25.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mainz will das Tor nach Europa endgültig aufstoßen


Mainz (dpa). Bevor es am Sonntag zum Kellerduell in der SchücoArena gegen Arminia Bielefeld kommt, gilt es für den FSV Mainz 05 noch eine letzte Hürde in Richtung Europa zu nehmen. Mit einem Sieg beim isländischen Vertreter IB Keflavik wollen die Rheinhessen den erstmaligen Einzug in die UEFA-Cup-Hauptrunde perfekt machen. »Die Ausgangslage ist mehr als in Ordnung«, sagte Trainer Jürgen Klopp vor dem Abflug in den hohen Norden. Im Stadion Laugardalsvöllur in der Hauptstadt Reykjavik soll am heutigen Donnerstag (21.15 Uhr/live im DSF) das 2:0 aus dem Hinspiel am Mainzer Bruchweg Grundstock für das Weiterkommen sein.
»Es kann verdammt windig sein. Ich habe das selbst erlebt«, warnt jedoch Benjamin Auer, der 2003 mit der deutschen U 21 in der EM- Qualifikation auf der Insel gastierte, vor dem rauhen isländischen Klima. Für den Spieltag sagen die Meteorologen Temperaturen von knapp neun Grad und Windböen mit 50 km/h voraus.
Der Gegner aus Keflavik fiel in der laufenden isländischen Meisterschaft gerade vom dritten auf den vierten Platz zurück und muss um die Qualifikation für den nächsten UEFA-Cup-Wettbewerb bangen. Klopp warnt dennoch: »Die werden versuchen, uns unter Druck zu setzen. Keiner soll glauben, wir sind schon durch.«

Artikel vom 25.08.2005