27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kino-Filme werden
im Computer lebendig
Games Convention: Messe-Babes, Spiele-Neuheiten und virtuelle Krieger
Darth Vader und seine imperialen Sturmtruppen kommen unter ihren Rüstungen ganz schön ins Schwitzen - nur dem Wookie dürfte es unter dem Zottelfell noch wärmer werden. Solche Probleme kennen die »Messe-Babes« - leichtbekleidete junge Frauen - nicht. Sie ziehen die Blicke der Messebesucher auf sich - und dabei sollen sie die Aufmerksamkeit auf die Spiele lenken, die bei der Games Convention vorgestellt werden.
l Peter Jackson's King Kong
Der von den Kritikern gefeierte Spieledesigner Michel Ancel und Ubisofts Entwicklungsstudio in Montpellier haben sich mit dem dreifachen Oscarpreisträger und Regisseur Peter Jackson und der Effektschmiede Weta Ltd. zusammengeschlossen, um gemeinsam Peter Jackson's King Kong zu erschaffen - ein Videospiel, das den Einfallsreichtum, die Visionen und Emotionen des Films einfängt.
Der Spieler kämpft auf Skull Island in der Rolle von Jack Driscoll (aus der Perspektive der ersten Person) ums Überleben - und erfährt gleichzeitig die ungebändigte Kraft King Kongs im Kampf gegen gewaltige Monster aus der Sicht der dritten Person.
Durch die direkte Integration von Wetas Arbeiten in die Engine des Spiels und der kinoähnlichen Umsetzung von Bild und Ton, werden Skull Islands dunkler Dschungel, die übergroße Umgebung und überall lauernde Gefahren für den Spieler zur Realität.
Jedes Mitglied des Expeditionsteams spielt eine entscheidende Rolle, sie ergänzen sich untereinander durch ihre Qualitäten und Fähigkeiten. Durch das einzigartige Ressourcen-Management-System bleibt die Handlung flüssig und glaubwürdig, während sämtliche Gegenstände und Waffen ständig zur Verfügung stehen.
Der Spieler erlebt die explosive Spannung aller wichtigen Filmmomente in der Rolle von Jack und Kong. Darüber hinaus erforscht er die wunderschön gerenderten und mysteriösen Dschungel-Landschaften, die nicht im Film vorkamen.Das Spiel soll im vierten Quartal für PC, PS2, Xbox, Xbox360, GBA, GC, DS, PSP bei Ubisoft erscheinen.

l Tom M Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighters
Im Jahre 2013 führt die US-Armee das Integrated Warfighter System ein und erschafft so einen neuen Typus von Soldaten. Das IWS kombiniert fortschrittliche Waffensysteme, Satellitenkommunikation und verbesserte Überlebensfähigkeit in einem System.
Nach einem Aufstand im Herzen von Mexiko City entsendet die US-Armee ihre Eliteeinheit in den Kessel des Konflikts, um die Kontrolle über die Stadt zu erlangen. In der Unterzahl, aber mit dem IWS ausgerüstet, ist diese Eliteeinheit die erste und letzte Verteidigungslinie. Der Spieler ist ein Ghost - ein leiser Profi.
Tom Clancyƕs Ghost Recon Advanced Warfighter wird von Grund auf für die Konsolen der nächsten Generation entwickelt und nutzt dabei alle Vorteile der mächtigen Technik, um fantastische Texturen, Licht- und Partikeleffekte, Multi-Windowing und bestmögliche Physikeffekte zu ermöglichen. Die ältere Konsolengeneration wird an ihre Grenzen gebracht.
Das Cross-Com-Feature, eine satellitenunterstützte Kommunikations-Vorrichtung, die direkt mit dem Sichtmonokel des Soldatens verbunden ist, sorgt für den Überblick über das gesamte Kampfgebiet. Dadurch lassen sich die Ghost-Einheit befehligen, befreundete Streitkräfte und Drohnen anfordern und Artillerie- sowie Luftangriffe koordinieren. Der Spieler sieht, was seine Einheit sieht und erhält gleichzeitig visuelle Informationen von Verbündeten und unbemannten Drohnen.
Die Handlung von Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter erstreckt sich über ganz Mexiko City, eine der größten Städte der Welt. Das Ubisoft-Spiel erscheint für PC, PS2, Xbox, Xbox360, Gamecube im vierten Quartal.

l Total Overdose
Total Overdose von Eidos ist ein Action-Trip durch die waffenschwingende und drogenschiebende Unterwelt Mexikos. Als cooler Undercover-Agent Ramiro »El Gringo Loco« Cruz löst der Spieler mit seiner unkonventionellen Art der Recherche einen höllischen mexikanischen Sturm aus...
Autos zu Schrott fahren, Hüte klauen, stilecht böse Jungs vermöbeln, mit Motorrädern Stunts hinlegen, in den Straßen kämpfen, hübsche Mädels treffen, noch mehr böse Jungs vermöbeln, den Mörder des Vaters finden, Burritos essen, Tequila trinken... Die mexikanische Sonne lässt Menschen die verrücktesten Sachen tun. Vom 16. September 2005 an können sich PlayStation 2, Xbox- und PC-Spieler in Total Overdose selbst von der chilischarfen mexikanischen Hitze überzeugen...

l Lara Croft Tomb Raider: Legend
Die berühmteste Heldin der Videospielgeschichte feiert ihre triumphale Rückkehr in Lara Croft Tomb Raider: Legend! Auf der Suche nach einem alten englischen Artefakt steht Lara einer rivalisierenden Macht gegenüber, die von einem längst totgeglaubten Erzfeind angeführt wird...
Das Spiel basiert auf den Ursprüngen der Erfolgsreihe. »Back to the Roots - back to the Tombs«: Unter diesem Motto arbeitet das neue und bislang größte Team an Laras kommendem Abenteuer. Ebenfalls mit dabei: Toby Gard, Schöpfer der ersten Lara Croft, der bei Legend als Lead Character Designer die Rückkehr der Archäologin unterstützt. Veröffentlichung im zweiten Quartal 2006 für PC, PS2 und XBox.

l Hitman: Blood Money
Auftragskiller Hitman gerät zwischen die Fronten eines blutigen Konkurrenzkampfes. Eine neue Agentur hat die Bildfläche betreten. Hitmans eigene Auftragsagentur, die ICA, verliert in kurzer Zeit einen Agenten nach dem anderen. Offensichtlich wurden Hitmans Kollegen systematisch eliminiert. Trotzdem: Für 47 gilt die Devise »business as usual« - bis er plötzlich den Kontakt zur Agentur verliert. Er vermutet, dass er die nächste Zielperson sein soll. Er reist nach Amerika, um sich für einen »Hit« vorzubereiten... Veröffentlichung im 1. Quartal 2006 für PC, PS2 und Xbox.

Die ganze Welt blickte fünf Tage lang auf Leipzig: 134 000 Besucher, 2000 Journalisten aus 28 Ländern, zahlreiche Premieren, Informationen direkt von den Entwicklern. Und der Termin der nächsten Messen steht auch schon fest: Die GC 2006 findet vom 23. bis 27. August statt. Fast alle (92 Prozent) der Aussteller wollen wiederkommen. Thomas Lunk

Artikel vom 27.08.2005